Für das Pop-up Event bezieht die HSNR ein lehrstehendes Ladenlokal auf der Hochstraße in der Krefelder Innenstadt.

Pop-Up Event: Hochschule Niederrhein in der Krefelder Innenstadt

Vom 20. bis 22. Juli können Krefelder Bürgerinnen und Bürger die Hochschule Niederrhein (HSNR) außerhalb des Campus direkt in der Innenstadt erleben. Im Rahmen eines Pop-up Events füllt die HSNR ein leerstehendes Ladenlokal in der Hochstraße mit Leben. Alle Interessierten sind zu spannenden und kostenlosen Kurzvorträgen eingeladen.

Sind Kunststoffe auch als „Abfall“ wertvoll? Warum sollten wir das Handy auch mal weglegen? Was hat es mit der öffentlichen Sternwarte auf sich? Nachhaltigkeit - was bringt das eigentlich? Diese und weitere Fragen beantworten Professorinnen und Professoren sowie wissenschaftlichen Mitarbeitende der HSRN.

„Wir haben uns ein Format überlegt, mit dem wir Wissen ganz niederschwellig in die Stadt transportieren können. Wir möchten Wissenschaft, die häufig eher abstrakt wirkt, mit kurzweiligen Vorträgen für alle zugänglich machen“, sagt Bettina Hansmeier aus dem Referat Hochschulkommunikation der HSNR. Die Vorträge dauern jeweils 45 Minuten und richten sich ausdrücklich an alle Bürgerinnen und Bürger. Vorwissen ist nicht erforderlich.

Wer Lust auf noch mehr Wissen hat, kann sich am 21. Juli um 17 Uhr über das Programm für Gasthörende der Hochschule informieren. Das Event endet am Samstag, den 22. Juli um 13:00 Uhr mit dem Vortrag „Der Weg zum Studium – damit Du weißt, wie es geht“ und einer anschließenden offenen Studienberatung zu allen Studiengängen.

• Pop-up Event der HSNR
  • Hochstraße 50, 47798 Krefeld (Ecke Dreikönigenstraße)
  • Donnerstag, 20. Juli und Freitag, 21. Juli, jeweils 15 - 18 Uhr Samstag, 22. Juli, 11 - 15 Uhr

Das gesamte Programm ist unter www.hsnr.de/popupevent aufrufbar. Eine Anmeldung zu den Vorträgen ist nicht erforderlich. Das Pop-up Event ist ein Beitrag der Hochschule Niederrhein zum 650-jährigen Jubiläum der Stadt Krefeld.