Honorarprofessor
(von links): Studiengangsleiter Prof. Dr. Harald Vergossen, Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, die Honorarprofessoren Dr. Joerg Dederichs und Dr. Antonius Ewers sowie Dekan Prof. Dr. Siegfried Kirsch.

Praktiker willkommen: Geschäftsführer und Anwalt zu Honorarprofessoren ernannt

Mönchengladbach, 27. März. Dr. Joerg Dederichs, Geschäftsführer bei 3M Deutschland, und Dr. Antonius Ewers, Fachanwalt bei der Kanzlei Kapellmann und Partner, sind neue Honorarprofessoren am Fachbereich Wirtschafswissenschaften der Hochschule Niederrhein. Beide stehen für die enge Verzahnung von Bildung und Anwendung an der Hochschule Niederrhein. Mit der Ernennung zum Honorarprofessor würdigt die Hochschule zum einen das besondere Engagement von Lehrbeauftragten und demonstriert zum anderen die eigene Praxisnähe.

Joerg Dederichs ist als Mitglied der Geschäftsführung von 3M Deutschland verantwortlich für den größten Geschäftsbereich bei 3M, die Industriemärkte. Seit 2009 nimmt er einen Lehrauftrag an der Hochschule Niederrhein wahr. Der 47-Jährige verantwortet das Modul Innovations- und Changemanagement im berufsbegleitenden MBA-Studiengang Management. Freitagnachmittags und samstagvormittags leitet Dederichs den Kurs, der seit Jahren von den Studierenden überdurchschnittlich gut bewertet wird.

Antonius Ewers ist Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und seit 2005 Partner der Kanzlei Kapellmann und Partner am Düsseldorfer Standort. Seit 2008 nimmt der 49-jährige promovierte Rechtswissenschaftler einen Lehrauftrag im berufsbegleitenden Betriebswirtschaftsstudiengang (BBS) wahr. Dort leitet er das Modul Wirtschaftsrecht, das ebenfalls freitags und samstags stattfindet und von den Studierenden regelmäßig Bestnoten erhält.

„Beides sind Praktiker mit excellentem Ruf, und beide engagieren sich trotz ihrer beruflichen Einbindung überdurchschnittlich für ihre Studierenden", hob Prof. Dr. Harald Vergossen, Studiengangsleiter und Mitglied der Berufskommission, in seiner Laudatio hervor. „Wir freuen uns, Herrn Dederichs und Herrn Ewers mit der Verleihung der Honorarprofessur noch enger an uns zu binden."

Zuvor hatte Dr. Gert Fischer, Beigeordneter für Bildung, Kultur und Sport der Stadt Mönchengladbach, in seinem Grußwort betont, wie wichtig die Verzahnung von Theorie und Praxis für eine Hochschule sei. „Diese beiden Menschen zeigen uns, wie es funktionieren kann: Sie stehen mit einem Bein in der Praxis und mit einem Bein in der Hochschule."

„Gruppen gewinnen durch Heterogenität", sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg in einem Grußwort. „Durch die Ernennung von Praktikern zu Honorarprofessoren können wir Bildung und Anwendung besser verbinden – davon profitieren in erster Linie unsere Studierenden."

Dr. Joerg Dederichs und Dr. Antonius Ewers sind die Honorarprofessoren Nummer sechs und sieben am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein, wie Dekan Prof. Dr. Siegfried Kirsch sagte. Honorarprofessoren sind Praktiker aus der Wirtschaft, die neben ihrer beruflichen Tätigkeit als Lehrbeauftragte ehrenamtlich an der Hochschule tätig sind und als Anerkennung ihrer Verdienste um die Hochschule den Titel Honorarprofessor verliehen bekommen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag