Praxisbörse mit über 140 Einrichtungen am Fachbereich Sozialwesen

Mönchengladbach, 9. Mai. 140 caritative, soziale, kulturelle und pädagogische Einrichtungen sind kommenden Mittwoch, 11. Mai, am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein zu Gast. An der Richard-Wagner-Straße in Mönchengladbach präsentieren sie zwischen 13 und 16 Uhr Praktikumsstellen und Einstiegschancen für Absolventen. Studierende aus den Bereichen Soziale Arbeit, Kulturpädagogik oder Kindheitspädagogik können die Gelegenheit nutzen, um erste Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen.

„Die Einrichtungen suchen Praktikanten, bieten Themen für Abschlussarbeiten und machen auf ihre Stellenangebote aufmerksam“, erklärt Martina Göß, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Praxisreferat am Fachbereich Sozialwesen die Praxisbörse organisiert. Die Praxisbörse findet alle zwei Jahre statt. Zu den Teilnehmern gehören städtische Jugendämter, Wohlfahrtsverbände, Beratungsstellen, Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, Schulen, Theater und Museen, Kliniken und Justizvollzugsanstalten aus der Region und den umliegenden Stätdten und Kreisen.

In den Bachelor-Studiengängen Soziale Arbeit, Kulturpädagogik und Kindheitspädagogik gibt es ein integriertes Praxissemester, was nach der Regelstudienzeit im zweiten oder vierten Fachsemester angeboten wird. Für die Studierenden bedeutet dies die Chance, erste Erfahrungen in Praxis und Beruf sammeln zu können. Die Einrichtungen erhalten über die Teilnahme an dem Praktikum die Gelegenheit, Studierende an sich zu binden, um diese nach Abschluss des Studiums als Nachwuchskräfte für sich zu gewinnen.

Termin: Mittwoch, 11. Mai, 13 bis 16 Uhr

Ort: Hochschule Niederrhein, Richard-Wagner-Straße 97, Gebäude Z, Erdgeschoss

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de