Prof. Dr. Detlev Frick bei der Eröffnung des DigiLab.

Praxisnah lernen: DigiLab an der Hochschule Niederrhein eröffnet

3D-Druck, Design Thinking oder Programmieren: Das neue DigiLab am Campus Mönchengladbach der Hochschule Niederrhein eröffnet Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und allen Hochschulangehörigen viele neue Möglichkeiten, um sich Wissen in der Praxis anzueignen. Auch die Region profitiert von der Neueröffnung, denn das Labor steht Schulen offen und eine Kooperation mit der Volkshochschule ist ebenfalls im Gespräch.

Studiengänge am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften haben einen recht hohen Theorieanteil. Dennoch ist es Projektinitiator Prof. Dr. Detlev Frick ein Anliegen, dass die Studierenden auch Zugang zu Inhalten jenseits des Curriculums haben. „Im DigiLab gibt es Dinge zum Anfassen, zum Begreifen. Selbst wenn Studierende die entsprechenden Praxismodule nicht haben, können sie hierherkommen und auch mal einen Lötkolben in die Hand nehmen oder eine Schaltung programmieren.“

„Das ist die Zukunft der Lehre und des Lernens. Wissensvermittlung findet verstärkt außerhalb des Hörsaals statt. Studierende und Lehrende können sich im DigiLab ausprobieren. Praktisch erworbenes Wissen macht dabei Spaß und ist in vielen Fällen auch einprägsamer, als reine Theorie“, sagte Prof. Dr. Berthold Stegemerten, Vizepräsident für Studium und Lehre bei der Eröffnung des Labors.

Aufgebaut wurde das DigiLab unter der Leitung von Dietrich Ushakov. „Der Raum ist so eingerichtet, dass wir viele verschiedene Arten von Veranstaltungen und Workshops mit zwölf Arbeitsplätzen ausrichten können. Wir haben Hochleistungs-PCs für 3D CAD-Konstruktion und Rendering, 3D Drucker und viel mobiles Equipment.“ Erste Projekte umfassen kleinere Roboter, Fahrzeuge und einfache Schaltungen. Aber auch für die Erstellung von Prototypen für Abschlussarbeiten ist die offene und flexible Gestaltung geeignet. Insgesamt wurden rund 45.000 Euro in den Aufbau investiert.

Der Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Michael Müller-Vorbrüggen, sieht im DigiLab auch großes Potential, um zukünftige Studierende zu begeistern. „Wirtschaftswissenschaften sind bei Besuchen von Schulen schwer zu präsentieren, da es viel um Theorie geht. Mit dem DigiLab haben wir nun die Möglichkeit, Einblicke in die Praxis von Unternehmen zu geben, bei denen unsere Absolventinnen und Absolventen in der Regel arbeiten.“

Weitere Informationen und Kontakt zum DigiLab: