40 Jahre HN
Präsidium der Hochschule Niederrhein mit Wissenschaftsministerin Svenja Schulze und den Vorsitzenden des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA). Von links: Prof. Dr. Michael Lent, Nik Grün, Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Svenja Schulze, Robert Kramer, Prof. Dr. Saskia Drösler, Prof. Dr. Dr. Alexander Prange und Kurt Kühr.

Praxisnahe Ausbildung und Kontakte in die Wirtschaft: Ministerin gratuliert der Hochschule Niederrhein

Krefeld, 1. Juli. Die Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen, Svenja Schulze, hat der Hochschule Niederrhein zum 40. Geburtstag gratuliert. Auf der Festveranstaltung am Freitagabend sagte sie: „Die Hochschule Niederrhein hat in den letzten 40 Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Allen, die daran beteiligt waren, sage ich vielen Dank. Und denen, die heute und in Zukunft in und mit der Hochschule arbeiten, wünsche ich alles Gute."

Die Ministerin würdigte zudem die Pionierleistung der Hochschule Niederrhein beim dualen Studium: „Beim Krefelder Modell werden Berufsausbildung und Studium kombiniert, so dass die Studierenden nach Ablauf ihres Studiums sowohl einen IHK-Abschluss als auch einen Bachelorgrad erworben haben. Die Hochschule Niederrhein hat bereits 1982 diesen Weg eingeschlagen und damit das Profil geschärft, für das die Fachhochschulen in Nordrhein-Westfalen stehen: praxisnahe Ausbildung, gute Kontakte in die mittelständische Wirtschaft, Katalysator im Bereich des Technologietransfers und verlässliche Bündnispartner bei regionalen Initiativen."

Vor knapp 600 geladenen Gästen feierte die Hochschule Niederrhein am Freitagabend ihren 40. Geburtstag. Dabei präsentierten sich die zehn Fachbereiche der Hochschule getreu dem Motto der Feier „Aus der Region gewachsen". Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg: „Die Hochschule Niederrhein wurde vor 40 Jahren gegründet, die zehn Fachbereiche aber haben jeder ein eigenes Alter. Die Gründung jedes neuen Fachbereichs war stets ein unmittelbarer Reflex auf eine entsprechende Veränderung in der regionalen Wirtschaft. In der Entstehungsgeschichte der Hochschule Niederrhein manifestiert sich also letzten Endes die Geschichte der niederrheinischen Wirtschaft."

Zur Geschichte der Hochschule ist zum Jubiläum das Buch „Aus der Region gewachsen. 40 Jahre Hochschule Niederrhein" erschienen. Darin erzählt Altrektor Prof. Dr. Hermann Ostendorf die spannende Geschichte der Hochschule Niederrhein von der Gründung der Höheren Webeschule 1855 in Krefeld bis ins Jubiläumsjahr. Das Buch kann für 8,95 zzgl. Versandkosten über die Pressestelle der Hochschule Niederrhein bezogen werden.