Preis für ehrenamtliches Engagement für Studierende der Hochschule Niederrhein

Krefeld/Mönchengladbach, 27. September. Ehrenamtliches Engagement von Studierenden wird künftig an der Hochschule Niederrhein mit einem Preis gewürdigt. Die katholischen Hochschulzentren LAKUM in Krefeld und Mönchengladbach schreiben dafür den Preis „mitBedacht“ aus, der mit 2000 Euro dotiert ist und in diesem Wintersemester zum ersten Mal vergeben werden soll.

„Wir möchten damit die Aufmerksamkeit auf diejenigen Studierenden lenken, die neben ihrer Leistung an der Hochschule noch in anderen Zusammenhängen Gutes tun“, sagt Matthias Hakes, Pastoralreferent und Leiter des katholischen Hochschulzentrums LAKUM in Krefeld. Gemeinsam mit seinem Mönchengladbacher Kollegen Frank Seeger-Hupperten hat er den „Preis quer zum Studienalltag“ ins Leben gerufen.

Möglich wurde dies auch durch einen privaten Spender. Bewerben können sich Studierende, die mindestens im 3. Semester an der Hochschule Niederrhein studieren und sich in irgendeiner Weise außerhalb des Studiums ehrenamtlich engagieren. „Das kann im Rahmen von Vereinstätigkeiten, in der Flüchtlingsfrage, in gesellschaftlichen und kirchlichen Gruppierungen sein, aber auch im kleineren Rahmen beispielsweise häuslicher Pflege“, sagt Hakes.

Der mit 2000 Euro dotierte Preis ist für bis zu drei Preisträger vorgesehen. Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober. In der Jury wirken neben den beiden LAKUM-Vertretern Matthias Hakes und Frank Seeger-Hupperten der ehemalige Oberbürgermeister Mönchengladbachs Norbert Bude, die Schwimmerin und Olympia-Dritte von 2004 Anne Poleska-Urban und der Chemie-Professor Achim Eickmeier von der Hochschule Niederrhein mit.

Bewerbung unter www.lakum.de/mitbedacht; mehr Infos gibt es außerdem im LAKUM unter info-kr@lakum.de und info-mg@lakum.de oder telefonisch unter 02151 36 15 92 oder 02161 293 28 73

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de