Winterakademie
Die Winterakademie öffnet erstmals ihre Pforten

Premiere: Winterakademie startet im neuen Jahr

Krefeld/Mönchengladbach, 19. Dezember. Nachdem die Sommerakademie an der Hochschule Niederrhein zu einer festen Institution geworden ist, wird es im Februar nun erstmals eine Winterakademie geben. Vom 9. bis zum 14. Februar 2015 heißt es wieder – die Hochschule Niederrhein qualifiziert weiter! Angeboten werden Seminare aus dem Bereich der Schlüsselqualifikationen. Die Anmeldung für die Veranstaltung hat gerade begonnen.

„Das Konzept der Sommerakademie läuft seit zehn Jahren sehr erfolgreich. Auf Grund der hohen Nachfrage haben wir uns entschlossen, nun erstmals eine Winterakademie anzubieten. Wir hoffen, dass diese ebenfalls gut angenommen wird. Denn Soft Skills spielen in unserer Wissensgesellschaft eine wichtigte Rolle und sind sowohl im Studium als auch im Berufsleben von grundlegender Bedeutung“, sagt Organisatorin Heike Kröpke vom Hochschulzentrum für Lehre und Lernen (HLL) an der Hochschule Niederrhein.

Im Programm finden sich Kurse wie „Grundlagen einer Gesprächsführung“, „Selbstsicherheit im beruflichen Alltag“ oder „Nicht auf den Mund gefallen – Spontanietät und Schlagfertigkeit“. Die Teilnahmegebühren für Studierende der Hochschule Niederrhein betragen fünf Euro für eintägige Seminare und zehn Euro für mehrtägige. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (15 Euro/20 Euro) sowie Externe (30 Euro/40 Euro) können an der Winterakademie teilnehmen.

Ein besonderes Highlight wartet zum Auftakt der Veranstaltungsreihe. Am Montag, 9. Februar, wird die Winterakademie mit einer Abendveranstaltung eröffnet. Motivationstrainer Dirk Schmidt spricht dabei zum Thema „Gewonnen wird im Kopf – wie Sie es schaffen, Spitzenleistung im Alltag anzuwenden“. Los geht es um 16.30 Uhr im Raum S301 (Webschulstraße 41-43, 41065 Mönchengladbach). Die Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung ist kostenlos.

Das komplette Programm sowie die Anmeldung finden Sie auf folgender Webseite: www.hs-niederrhein.de/winterakademie

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock@hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock