Schuerfwunden-Plakat
Premierenleseung des Tagesbau-Romans "Schürfwunden" an der Hochschule Niederrhein

Premierenlesung des Tagebau-Romans "Schürfwunden" an der Hochschule Niederrhein

Mönchengladbach, 8. März. Die Hochschule Niederrhein ist am Freitag, 12. April, (Beginn 19 Uhr) Schauplatz für die Premierenlesung des Romans "Schürfwunden". Darin beschäftigt sich die Autorin Anja Wedershoven mit den Umwälzungen im rheinischen Braunkohlerevier. Die Lesung wird visuell ergänzt durch den atmosphärischen Fotofilm „Garzweiler schwarzweißer". Darin zeigt Fotografin Marion Überschaer am Beispiel Borschemich, was von einem Ort übrig bleibt, wenn die Menschen ihn verlassen haben. Eintrittskarten sind ab sofort zum Preis von fünf Euro erhältlich.

Immer noch fällt im Rheinland Dorf für Dorf dem Tagebau zum Opfer. Enteignung und Umsiedlung sind die Folge. Doch der Braunkohleabbau reißt nicht nur landschaftliche Wunden, sondern hinterlässt auch gesellschaftliche und seelische Verletzungen.

Autorin Anja Wedershoven erzählt die Geschichte der alten Charlotte, die sich von der Tagebaugesellschaft nicht unterkriegen lassen will. Bis zum Schluss kämpft sie um ihr Haus in dem fiktiven Ort Lossweiler. Ihre Enkeltochter Katja dagegen führt einen ganz anderen Kampf: Seit ihre tyrannische Schwiegermutter mit im Haus lebt, ist ihre Ehe in eine Krise geraten. Als sie beim Abriss der Kirche in Lossweiler den jüngeren Jens kennenlernt, steht sie vor einer schweren Entscheidung. In der Krise entwickelt sich zwischen den so unterschiedlichen Frauen eine ungewöhnliche Freundschaft.

Freitag, 12. April 2013, 18.30 Uhr Einlass, 19 Uhr Beginn Senatssaal S 301, Richard-Wagner-Straße 101, Mönchengladbach

Eintritt: 5,00 Euro im Vorverkauf in der Buchhandlung Wackes (Hindenburgstraße 139) und in der Bibliothek (Webschulstraße 41-43, Gebäude X) oder an der Abendkasse.

Weitere Infos: www.anjawedershoven.de und www.maruebe.de

Autor: Tim Wellbrock