Produktionsexperte Takeda zu Gast am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Mönchengladbach, 22. Mai. Wer sich beruflich mit Fertigungsprozessen beschäftigt, kommt an seinem Namen nicht vorbei: Hitoshi Takeda ist am Montag, 3. Juni, zu Gast an der Hochschule Niederrhein. Dort spricht er im Rahmen von zwei öffentlichen Vorlesungen auf dem Campus Mönchengladbach am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften über die japanische Arbeitsphilosophie Kaizen, in deren Mittelpunkt das ständige Streben nach Verbesserung steht, sowie über das synchrone Produktionssystem.

Dieses von Toyota angewandte Produktionssystem gilt als besonders effizient, weil nur das produziert wird, was aktuell benötigt wird. Dadurch kann das Material im Produktionsprozess erheblich reduziert werden. Hitoshi Takeda hat in mehreren Publikationen diesen synchronen Prozess sehr anschaulich dargestellt und ihn damit für produzierende Unternehmen aller Art zugänglich gemacht.

Der 64-jährige Takeda war lange Zeit bei einem Automobilzulieferer tätig. Zu seinen Aufgaben dort gehörten unter anderem permanente Prozessverbesserungen bei etwa 100 Lieferanten. 1990 gründete er „SPS Management Consultants“, ein Beratungsunternehmen, mit dem er Unternehmen in Japan, Korea und Europa mit Schwerpunkt Deutschland berät. Zu seinen Kunden zählen namhafte Unternehmen unter anderem aus den Bereichen Maschinenbau, Elektronik, Automobilindustrie und Möbel.

„Wir sind sehr stolz, Hitoshi Takeda an unseren Fachbereich geholt zu haben“, sagt Dekan Prof. Dr. Siegfried Kirsch. „Mit dieser Veranstaltung zum Thema schlanke Produktion, die wir gemeinsam mit unserem Förderverein organisieren, schlagen wir eine Brücke nicht nur zwischen Theorie und Praxis, sondern auch zwischen der Betriebswirtschaft und den Ingenieuren.“ Prof. Dr. Andreas Syska war es gelungen, Herrn Takeda für die Vorträge im Rahmen seiner Vorlesung Produktion zu gewinnen.

Die öffentlichen Vorlesungen starten am Montag, 3. Juni, um 14 Uhr im Audimax an der Webschulstraße 41-43. Die japanischen Vorträge von Hitoshi Takeda werden simultan ins Deutsche übersetzt. Von 14:15 Uhr bis 15:45 spricht Takeda über das synchrone Produktionssystem, anschließend ab 16 Uhr über „KAIZEN – das synchrone Management und die synchrone Organisation in der Weiterentwicklung“. Der Besuch Takedas wird unterstützt von der IHK Mittlerer  Niederrhein, dem Förderverein Wirtschaftswissenschaften und der Stadtsparkasse Mönchengladbach.

Pressekontakt:Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, Email: christian.Sonntag(at)hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag