Professor. Dr. Berthold Stegemerten

Prof. Dr. Berthold Stegemerten in Bündnis für Hochschullehre aufgenommen

Professor Dr. Berthold Stegemerten, Vizepräsident für Studium und Lehre, ist in die renommierte Community of Professionals des Netzwerks „Lehren – Das Bündnis für Hochschullehre“ berufen worden. Dieses von der Alfred-Töpfer-Stiftung in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung betriebene Netzwerk würdigt engagierte Akteure der Lehrentwicklung an deutschen Hochschulen. Berthold Stegemerten ist der fünfte Lehrende an der Hochschule Niederrhein, dem diese Ehre zuteilwird.

Jährlich werden bundesweit 32 Personen aus Hochschulleitung, Lehre und Hochschuldidaktik zur Teilnahme ausgewählt. Prof. Dr. Berthold Stegemerten hat sich in seiner Funktion als Vizepräsident für Studium und Lehre mit der Ideenskizze „HN 21: Studierende für die Gestaltung der gesellschaftlichen Transformation fit machen“ platzieren können. Darin geht es um die Frage, welche Kompetenzen unseren Studierenden vermittelt werden müssen, um in der Arbeitswelt und der Gesellschaft von morgen bestehen zu können.

„Wir stehen vor grundlegenden gesellschaftlichen Transformationen. Es ist Teil des Bildungsauftrags von Hochschulen, Veränderungsprozesse wie diese mitzugestalten“, erklärt Berthold Stegemerten seinen Ansatz.

Aus der Hochschule Niederrhein sind mittlerweile fünf Personen in das renommierte Netzwerk Lehren berufen.

Die Toepfer Stiftung gGmbH ist Trägerin der neu einzurichtenden Einheit „Innovation in der Hochschullehre“, die künftig in Deutschland die Projektförderung zur Weiterentwicklung der Lehre und die Vernetzung von Lehrenden mit einem Jahresbudget von 150 Millionen Euro stärken wird.