Rademacher_DGE
Prof. Dr. Christel Rademacher wurde im Oktober erneut in das Wissenschaftliche Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) berufen.

Prof. Dr. Christel Rademacher im Wissenschaftlichen Präsidium der DGE

Mönchengladbach, 25. Oktober. Dr. Christel Rademacher, Professorin am Fachbereich Oecotrophologie, ist im Oktober erneut in das Wissenschaftliche Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) berufen worden. Gefragt ist ihre Expertise im Bereich Ernährungskommunikation und Ernährungskonzepte.

Rademacher lehrt seit 2009 an der Hochschule Niederrhein und ist Professorin für Angewandte Ernährung und Diätetik. Ihre Lehrveranstaltungen beschäftigen sich mit den Grundlagen der Ernährung und den situationsspezifischen Anforderungen an die Ernährung im Verlauf eines Menschenlebens. Wissenschaftlich betrachtet geht es um die Verbindung von Nährstoffebene und Lebensmittelebene und um die Kommunikation von Ernährungsfragen. Wie und womit werden wissenschaftliche Erkenntnisse in der Ernährungskommunikation genutzt? – Mit diesen Fragen beschäftigt sich Rademacher in Forschungsprojekten.

Die DGE ist die international anerkannte Fachgesellschaft für Ernährungsfragen in Deutschland. Sie gibt Standards, Leitlinien und  Stellungnahmen heraus. So formuliert sie zum Beispiel Ideen, welche Nährstoffe in welcher Menge von welcher Altersgruppe unter welchen Lebensbedingungen aufgenommen werden sollten. Nachzulesen im Standardwerk  "D-A-CH Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr" und in den Beratungs-Standards. Alle vier Jahre publiziert die DGE im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung (BMELV) die aktuelle  Lage zur Ernährung und bewertet diese aus wissenschaftlicher Sicht in Form des Ernährungsberichtes. 2012 ist der zehnte Bericht erschienen.

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks