Claudia-Neu
Prof. Dr. Claudia Neu

Prof. Dr. Claudia Neu in Sachverständigenrat des Landwirtschaftsministeriums berufen

Mönchengladbach, 3. Februar. Prof. Dr. Claudia Neu ist in den Sachverständigenrat Ländliche Entwicklung berufen worden. Dieser steht dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) beratend zur Seite. Claudia Neu lehrt am Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein Soziologie, insbesondere Methoden empirischer Sozial- und Marktforschung. Sie forscht zu den Auswirkungen des demografischen Wandels in strukturschwachen Regionen sowie zu bürgerschaftlichem Engagement in ländlichen Räumen.

Im jetzt neu einberufenen Sachverständigenrat Ländliche Entwicklung ist sie stellvertretende Vorsitzende. Der Rat besteht aus zwölf Persönlichkeiten, die über besondere Erfahrungen bezüglich der Entwicklung ländlicher Regionen verfügen. Die Experten begleiten die Politik des BMEL und geben Stellungnahmen, Einschätzungen und Empfehlungen ab. Dabei geht es um Fragen zu Demografie, Daseinsvorsorge, Soziales und Lebensverhältnisse, Wirtschaft, Arbeit und Finanzen sowie Landnutzung, Umwelt und Erholung.

Der Sachverständigenrat Ländliche Entwicklung wurde am 27. Oktober 2015 von Bundesminister Christian Schmidt errichtet und trat jetzt zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de