Jasmund Lehrpreis
Prof. Dr. Christina Jasmund vom Fachbereich Sozialwesen erhält den Lehrpreis 2011 für Innovationen in Lehre und Betreuung von Studierenden.

Prof. Jasmund erhält Lehrpreis für studentisches Projekt an einer Gesamtschule

Krefeld/Mönchengladbach, 8. Juni. Die Hochschule Niederrhein vergibt den Lehrpreis 2011 für Innovationen in Lehre und Betreuung von Studierenden an Prof. Dr. Christina Jasmund. In ihrer Veranstaltung führten Studierende Projekte an der Gesamtschule Rheydt-Mülfort durch und konnten die Theorie direkt in der Praxis erproben. „Ich fördere bewusst persönliche Entwicklungswege und Lernstrategien. Die Studierenden sollen dazu am Praxisort Schule lernen, mit den Herausforderungen und Realitäten ihres späteren Berufslebens kompetent umgehen zu können", erläutert die Preisträgerin Christina Jasmund aus dem Fachbereich Sozialwesen.

Zum neunten Mal zeichnet die Hochschule Niederrhein Professorinnen und Professoren für Ihre besonderen Leistungen in der Lehre aus. Darüber hinaus werden in diesem Jahr erstmals zwei Grundlagenveranstaltungen prämiert. Die Dozenten der Veranstaltungen „Theorien des Design" und „Wirtschaftsmathematik", Prof. Dr. Erik Schmid und Prof. Dr. Siegfried Kirsch, konnten bei den Studierenden und den Mitgliedern der Jury punkten. Sie konnten die zuweilen trockenen Grundlagen des Fachs anschaulich und motivierend vermitteln.

„Die Lehre ist in den vergangenen Jahren in der öffentlichen Wahrnehmung stark gestiegen. Neben den kleinen Veranstaltungen, in denen man problemlos mit jedem Studierenden Kontakt hat, müssen wir uns auch um die Qualität der großen Veranstaltungen kümmern. Mit den Preisträgern dieses Jahres können wir erneut zeigen, dass es unseren Dozenten gelingt, den Studierenden an der Hochschule einen idealen Ort zum Lernen zu bieten", sagt Professor Dr. Michael Lent, Vizepräsident für Studium und Lehre an der Hochschule Niederrhein und Vorsitzender der Lehrpreisjury.

Der Lehrpreis wird im Rahmen der Senatspreisverleihung im Dezember vergeben. Er ist mit insgesamt 5000 Euro dotiert. Vorschlagsberechtigt sind die Fachbereichsdekane und die in den Fachschaften organisierten Studierenden. In der Jury sitzen neben Vizepräsident Lent vier weitere Professoren sowie fünf Studierende.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Stefan Brall