Gruetters
Jochen Stücke und Monika Grütters bei ihrem Gespräch in Berlin.

Prof. Jochen Stücke sprach mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters

Krefeld, 21. Oktober. Jochen Stücke, Künstler und Professor an der Hochschule Niederrhein, hat sich mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters in Berlin getroffen. Bei dem mehr als zweistündigen Gespräch zwischen der Staatsministerin für Kultur und Medien und dem Professor für  Zeichnen, Illustration und Künstlerische Druckgrafik am Fachbereich Design ging es um die künstlerische Arbeit von Stücke und die Kulturvielfalt in Deutschland im Allgemeinen.

Prof. Monika Grütters, die seit Dezember 2013 Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien ist, war durch Stückes aktuelle Ausstellung im Museum Schloss Moyland auf ihn aufmerksam geworden. Dort ist derzeit der Zeichenzyklus Moyländer Episoden zu sehen, in dem Stücke reale und fiktionale Verbindungen zwischen Friedrich dem Großen, Voltaire und Beuys zieht. Stücke bringt diese Protagonisten der Politik,- Geistes- und Kunstgeschichte auf eindrucksvolle Weise zusammen.

Das Treffen mit Staatsministerin Grütters fand im Literaturhaus in der Fasanenstraße Berlin statt. Jochen Stücke war beeindruckt von der hohen Sachkenntnis der Kunsthistorikerin, die sich zur Vielfalt der Kultur in Deutschland bekannte. „Frau Grütters ist keine Ministerin, die ihr Amt lediglich ausübt, sie ist eine Ministerin, die leidenschaftlich für die Kunst und ihre Interessen lebt“, sagte Stücke im Anschluss. Das Gespräch zwischen den beiden soll fortgesetzt werden.

Anlage: Foto: Prof. Jochen Stücke mit Prof. Monika Grütters in Berlin.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de