Prof_meets_Tutor
Dr. Jörn Schnieder weiß, wie man Mathematik verständlich macht.

"Prof meets Tutor" an der Hochschule Niederrhein

Mönchengladbach, 18. Dezember. Das große Ziel von Hochschulen ist es, jungen Menschen einen Studienabschluss zu ermöglichen. Was sie dafür wissen müssen, bringen ihnen jedoch nicht nur die Professoren bei; sie lernen es auch von Tutoren. Wichtig ist, dass diese beiden Gruppen nicht unabhängig voneinander arbeiten. Darum fand am vergangenen Freitag zum ersten Mal die hausinterne Tagung "Prof meets Tutor" an der  Hochschule Niederrhein statt.

"Wir wollen die Professoren und Tutoren näher aneinander heranführen", erklärt Heike Kröpke, die an der Hochschule für die Qualifizierung der Tutoren zuständig ist. "Wir wollen herausfinden, wo Schnittstellen sind und wo die Zusammenarbeit verbessert werden kann." Zu diesem Zweck trafen sich rund 30 Professoren, Tutoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der Hochschule auf dem Campus in Mönchengladbach. In Form von einem Vortrag und Workshops setzten die Teilnehmer sich mit Problemen und Fragestellungen rund um das Tutorenwesen auseinander. Dabei ging es beispielsweise um das Verhältnis zwischen Vorlesungen und Tutorien und die Frage, inwieweit diese einander ergänzen oder miteinander konkurrieren. Außerdem stellte man sich dem Problem neue Tutoren zu gewinnen.

Ein breites Feld in der Tutorenarbeit an der Hochschule Niederrhein ist die Mathematik: In acht von zehn Fachbereichen werden die Studierenden mit dem oftmals ungeliebten Fach konfrontiert. Denkanstöße für Mathe-Tutorien brachte Dr. Jörn Schnieder in die Tagung ein. Er arbeitet im Institut für Mathematik der Universität zu Lübeck, ist jedoch nicht nur Mathematiker, sondern auch Hochschuldidaktiker. "Dr. Jörn Schnieder ist ein idealer Referent, wenn es um Mathe-Tutorien geht, da er beide Seiten kennt", sagt Kröpke. Schieder verfolgt die Idee, Mathe erlebbar und konkret zu machen. Außerdem hat er sein Konzept zur pädagogischen Qualifizierung von Mathematik-Tutoren vorgestellt. Ein wichtiger Punkt dieses Konzepts ist die individuelle Lernberatung.

Beispielhaft für das Thema der Tagung war die abschließende Vorstellung von Prof. Dr. Sigfried Kirsch, der an der Hochschule Wirtschaftsmathematik und Statistik lehrt: Experimentell und spielerisch brachte er den Anwesenden Mathematik näher. „Wir nehmen viele interessante und wichtige Ideen aus der Tagung mit", resümiert Kröpke. Im kommenden Sommersemester soll zum Beispiel mit Tutoren ein Papier erarbeitet werden. Darin wird festgehalten, wie diese sich eine optimale Zusammenarbeit mit Professoren vorstellen.

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks