Wenke
Prof. Dr. Martin Wenke

Prof. Wenke erhält Ehrenprofessur von russischer Partnerhochschule in Uljanowsk

Mönchengladbach, 13. Juni 2013. Professor Martin Wenke vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein ist zum Ehrenprofessor der Staatlichen Universität in Uljanowsk/Russland ernannt worden. Ohne das außergewöhnliche persönliche Engagement Wenkes wäre die Kooperation zwischen den beiden Hochschulen nicht so erfolgreich, sagte Prof. Dr. Boris Kostischko, Rektor der Universität Uljanowsk, in seiner Laudatio.

„Ich werde mich auch weiterhin für den Ausbau und eine Vertiefung der Kooperation einsetzen“, so Wenke in seiner Dankesrede. Als kommende Aufgaben formulierte der Volkswirtschaftler die Etablierung eines Doppel-Abschluss-Programms nach europäischem Muster für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und die Russisch-Deutsche Fakultät sowie die Weiterentwicklung der Idee der Partnerhochschulen als Brückenköpfe für mögliche Kooperationen der Unternehmen am Niederrhein und der Region Uljanowsk.

Die Verbindungen von Wenke nach Russland reichen schon länger zurück. Seit neun Jahren setzt sich der frühere Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften für den Ausbau und die Verstetigung der Zusammenarbeit mit Hochschulen der Russischen Föderation ein. Neben Einrichtungen in St. Petersburg und Nishnij Nowgorod ist die Staatliche Universität Uljanowsk einer der aktivsten Kooperationspartner des Fachbereichs. Initiiert wurde die Kooperation 2005 durch die ehemalige Deutsch-Russische Gesellschaft in Krefeld.

Neben regelmäßigen Dozenten- und Studierendenaustausch sowie der Vorbereitung von russischen Gaststudierenden auf angestrebte Masterstudien in Deutschland ist die russische Universität neuerdings auch Partner im Deutsch-Russischen Workshop, der einmal jährlich im Wechsel in Nishnij Nowgorod und Uljanowsk stattfindet.

Der sechste Workshop fand Mitte Mai in Uljanowsk statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema „Business cultures in Russia and Germany – Differencies and Similarities”. Acht Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften nahmen dabei die Möglichkeit wahr und sammelten interkulturelle Erfahrungen in der Kooperation mit den russischen Partnern. Der nächste Workshop wird aller Voraussicht nach im Frühjahr 2014 in der Lobotchewskij Universität in Nishnij Nowgorod stattfinden.

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock