Professor der Hochschule Niederrhein verleiht Preis für Krankenhauslogistik in Leipzig

Krefeld, 26. Mai. Große Ehre für Prof. Dr. Hubert Otten vom Fachbereich Gesundheitswesen der Hochschule Niederrhein: Auf der med.Logistica in Leipzig hielt er als Sprecher der Jury die Laudatio für den Preisträger des mit 6.000 Euro dotierten Leipziger Preises für Krankenhauslogistik. Dieser wurde erstmals vergeben. Gewinner ist das Landeskrankenhaus-Universitätsklinikum Graz für die „Implementierung des Gesamtkonzepts Logistik auf Basis des SCOR-Prozessmodells“, welches durch Michael Kazianschütz, MBA, MSc, Leiter der Stabsstelle Logistik am LKH-Universitätsklinikum Graz vertreten wurde.

Hubert Otten lehrt und forscht an der Hochschule Niederrhein zu Logistik in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Als Experte beobachtet er, dass die Logistik im Gesundheitssektor stärker in den Fokus rückt. Das mit dem Preis ausgezeichnete Projekt im LKH-UK Graz zeigt laut Otten „eine mustergültige und folgerichtige Verknüpfung von Theorie und Praxis auf, die zu einer in allen Krankenhäusern wünschenswerten Transparenz der Logistikprozesse führt und damit Patientennutzen und Patientensicherheit verbessert“.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de; Tel.: 02151 822 3610