Professor Dr. Detlev Frick

Professor Detlev Frick erhält Preis für Software-Einsatz in der Lehre

Der an der Hochschule Niederrhein lehrende Wirtschaftsinformatiker Professor Dr. Detlev Frick ist mit dem Curriculum Award der SAP University Alliance ausgezeichnet worden. Der Preis wird für die Anwendung der SAP-Software in Forschung und Lehre vergeben, weil Studierende dadurch frühzeitig Kontakt mit Hochtechnologie bekommen und lernen mit ihr zu arbeiten.

Professor Frick ist seit Jahren gemeinsam mit der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Birgit Lankes an diversen Projekten beteiligt, um die Software von SAP in Lehrkonzepte einzubinden. 2018 wurde die Hochschule Niederrhein als SAP NextGen Chapter ausgezeichnet. Ergebnisse der Projekte waren entsprechende Lehrmaterialien wie Fallstudien, Folien, Anleitungen oder vorkonfigurierte Systeme, die in der Lehre eingesetzt werden können. Unter anderem ist ein internationales Curriculum zum SAP-Solution-Manager entstanden, dass bereits erfolgreich in der Lehre eingesetzt wurde.

„Zahlreiche Unternehmen am Niederrhein steuern ihre Prozesse mit Software des Walldorfer Unternehmens. Für uns gehören professionell vermittelte Kenntnisse der SAP-Software daher zum Studium dazu“, erklärt Detlev Frick die Aktivitäten. Dazu gehört auch die SAP Community Conference Rhein-Ruhr, die die Hochschule Niederrhein einmal im Jahr durchführt.

Vergeben wurde der - nicht dotierte - Preis an Detlev Frick vom Organisationskomitee der SAP Academic Community Conference DACH 2020 an der Technischen Universität München, die diesmal in virtueller Form durchgeführt wurde.