Energie-Netzwerk
Prof. Dr. Ulrich Nissen heute Morgen bei der Auftaktveranstaltung im NEW-Blauhaus.

Professor gibt Unternehmen Tipps zum Energiesparen

Mönchengladbach, 1. März.  Sieben Unternehmen aus der Region waren heute im NEW-Blauhaus auf dem Campus der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach zu Gast. Ihr Ziel: Sie wollen professionell beim Thema „Energiekosten senken“ angeleitet werden und sind Teilnehmer des Netzwerks Energiekostenmanagement-DIALOG, der von Prof. Dr. Ulrich Nissen betreut wird.

Heute war Eröffnungskonferenz. Mit an Bord sind die vier Neusser Unternehmen C. Thywissen, Pierburg, FS-Karton, PMG Premium Mühlen Gruppe sowie das Krefelder Unternehmen Cargill, Schunk Ingenieurkeramik aus Willich und die Großbäckerei Kamps aus Schwalmtal. Gemeinsam haben die Unternehmen, dass sie in Sachen Energiemanagement schon einiges vorzuweisen haben und ihr Energiemanagement weiterentwickeln wollen. Ziel des Dialogs ist es, Energieverbräuche selbstregulativ in die Kostenrechnung zu integrieren. Außerdem sollen Aktivitäten zur Energieverbrauchssenkung in das Controlling eingerechnet werden.

Gegründet wurde das Netzwerk bereits am 5. Dezember, heute war der offizielle Startschuss. Der Dialog ist Bestandteil der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke, die im Dezember 2014 von der Bundesregierung mit Vertretern von 18 Spitzenverbänden und Organisationen aus der Wirtschaft auf den Weg gebracht wurde. Geplant ist die Einführung von bundesweit 500 Netzwerken bis 2020.

Prof. Dr. Ulrich Nissen lehrt und forscht an der Hochschule Niederrhein zu Controlling und Energiemanagement. Der Inhaber der NEW-Stiftungsprofessur möchte den Unternehmen helfen, nicht nur Energie einzusparen, sondern insbesondere Energiekosten für die Zukunft steuerbar zu machen.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag,  Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de