Lehrpreisträgerin Prof. Ackermann
Die Professoren Dagmar Ackermann (Foto) und Stefan Zeisel (terminlich verhindert) erhielten den Lehrpreis 2019.

Professoren der Hochschule Niederrhein erhalten Preis für herausragende Lehre

Krefeld, 22. Februar. Rund 250 Professorinnen und Professoren lehren an der Hochschule Niederrhein. Zwei von ihnen sind nun mit dem Lehrpreis für besondere Leistungen in der Lehre ausgezeichnet worden. Freuen durften sich Prof. Dr. Dagmar Ackermann aus dem Fachbereich Gesundheitswesen und Prof. Dr. Stefan Zeisel aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Die Lehrpreisträger erhalten jeweils 2500 Euro, die sie zur Verbesserung der Lehre einsetzen können.

„Mit der Vergabe des Lehrpreises soll das Engagement der Dozentinnen und Dozenten an der Hochschule Niederrhein sichtbar gemacht und ausgezeichnet werden", sagte Professor Berthold Stegemerten, Vizepräsident für Studium und Lehre an der Hochschule Niederrhein.

Den Preis für „Innovation in Lehre und Betreuung an der Hochschule“ erhielt Professorin Dagmar Ackermann vom Fachbereich Gesundheitswesen. Die Jury wählte sie aus, da sie seit vielen Jahren ein Planspiel zum Management einer stationären Pflegeeinrichtung mit den Studierenden durchführt. Bei der Simulation nehmen rund 120 Studierende des fünften Semesters verschiedene Rollen in einer fiktiven Einrichtung ein.

„Die Simulation bereitet die Studierenden optimal auf das Berufsleben vor. Sie können anwenden was sie gelernt haben und durch das spielerische Element das Wissen nochmals anders erproben“, erklärt Prof. Dr. Ackermann die Vorteile des Spiels. Die Laudatoren hoben das Engagement der Professorin im Bereich der Digitalisierung der Lehre hervor. „Lange Lehrerfahrung schützt nicht vor Innovation“, sagte Professor Berthold Stegemerten.

In der Kategorie „Herausragende Leistung in Grundlagen- und Großgruppenveranstaltungen “ überzeugte die Jury Professor Dr. Zeisel vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. In seiner Lehrveranstaltung zu Grundlagen der Beschaffung setzt er eine ganze Bandbreite an didaktischen Maßnahmen ein, um die rund 200 Studierenden aktiv in die Vorlesung einzubinden. Dazu gehören zum Beispiel Gruppenarbeiten, der Einsatz von Live-Abstimmungstools  oder auch die proaktive Nutzung der Smartphones für Recherchen in Einzel- oder Gruppenarbeit.

Beide Preisträger überzeugte die Jury darüber hinaus durch das jeweils didaktisch schlüssige Gesamtkonzept und das Engagement, sich im Bereich der Lehre hochschuldidaktisch weiterzubilden.

Pressekontakt: Judith Jakob, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: judith.jakob@hs-niederrhein.de