Professoren im Auslandseinsatz: Zwischen Entwicklungshilfe und Forschungskooperation

In diesen Tagen startet das Sommersemester, die vorlesungsfreie Zeit ist vorbei. Eine Blitzumfrage unter den Professorinnen und Professoren der Hochschule Niederrhein ergab: Viele von ihnen haben die vergangenen acht Wochen genutzt, um die Internationalisierung der Hochschule Niederrhein voranzubringen. Rund 30 von ihnen gaben innerhalb von zwei Tagen die Rückmeldung, in der vorlesungsfreien Zeit im Ausland gewesen zu sein, um dort zu lehren, zu forschen oder Kooperationen für ihren jeweiligen Fachbereich voranzutreiben. Im Folgenden ein paar Beispiele.

Die Professoren Christian Timmreck, Hubert Otten und Matthias Mertin vom Fachbereich Gesundheitswesen waren auf Einladung der China Hospital Association in der Nähe von Peking. Dort soll neben einer  stationären Pflegeeinrichtung eine internationale Universität für Altenpflege entstehen – die Expertise der Krefelder ist hierzu gefragt. Peter Farber vom Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik führte an der German Jordanian University in Amman Gespräche über eine Forschungskooperation.

Claudia Kaiser vom Fachbereich Sozialwesen war im Rahmen von Erasmus+ an der HAMK in Finnland und führte mit Kolleginnen aus Finnland, Schottland und Wales Gespräche über Kooperationen auf dem Gebiet der Gerontologie. Anne Schwarz-Pfeiffer vom Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik arbeitete in Barcelona an Kooperationen zum Thema Smart Textiles for Sports.

Astrid Krus besuchte mit Studierenden des Bachelorstudiengangs Kindheitspädagogik die Universitat de Vic in Zentral-Katalonien. Steffen Goebbels besuchte mit einem Master-Absolventen des Fachs Informatik die Konferenz VISIGRAPP in Prag, um dort ein gemeinsames Paper vorzustellen. Andere Professoren wie Rüdiger Hamm oder Martin Wenke vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften nutzten die Zeit, um bestehende Kontakte zu Partnerhochschulen zu intensivieren und die Austauschmöglichkeiten von Studierenden zu verbessern.

Vorträge auf internationalen Konferenzen und Tagungen stehen ohnehin laufend auf der Tagesordnung der international bestens vernetzten Professoren. Monika Eigenstetter, Leiterin des Forschungsinstituts AUGE, hielt jetzt an der Katholischen Universität Indonesiens, Atma Jaya, Vorlesungen zu menschengerechter Technikgestaltung, Fehlerkultur und Diversity. Christiane Pakula vom Fachbereich Oecotrophologie war in Trinidad in der Karibik, um beim Jahrestreffen der  „International Federation for Home Economics (IFHE)“ einen Arbeitsplan für die nächsten zehn Jahre festzuzurren.

Andere Professoren betrieben Forschung im Ausland wie Alexander Prange, der im thailändischen Nakhon Ratchasima zur Calcium Speziation in Nierensteinen mittels Röntgenabsorptions-Spektoskopie forschte.  Gerrit Heinemann informierte sich in den USA bei führenden Verlagen über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel. Beate Küpper war in Rumänien beim Start eines nationenübergreifenden EU-Projekts zum Thema Gesellschaftliche Radikalisierung, bei dem lokale Präventionsnetzwerke und Roundtables entstehen sollen.

Weitere Vorträge im Ausland hielten: Detlev Frick, SAP Academic Board DACH Meeting, Österreich; Waltraud Meints-Stender, Politische Bildung, Universität Wien, Daniel Retkowitz, Software Engineering, Häme University of Applied Sciences (HAMK), Finnland; Stefan Zeisel, Wirtschaftswissenschaften, International Week, Centria University of Applied Sciences in Ylivieska, Finnland; Walter Harsch, Textil- und Bekleidungstechnik, Aix-Marseille Universität, Marseille; Ulrich Nissen, Controlling in der Energiewirtschaft, Neuseeland; Wilhelm Mülder, Wirtschaftsinformatik, Czech University of Life Sciences, Prag; Joachim Schettel, SWK Institut für Energietechnik und Energiemanagement, Interreg-Projekt EnerPRO, Niederlande; Andreas Seeliger, Energieeffizienz, TU Wien; Christof Breckenfelder, IT und Logistik, Projektentwicklung, Fontys Hogeschool; Yordan Kyosev, Composite manufacturing processes. Analyses, modelling and simulations, Lyon; Lutz Vossebein, Hygiene in Wäschereien, Baden, Schweiz.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag(at)hs-niederrhein.de