ILP-Projekt
Am Anfang der Unterrichtseinheit sammelten die Studierenden die Ideen der Schüler zum Thema Energie.

Projekt mit der NEW: Studierende unterrichten Schüler zum Thema Energie

Mönchengladbach, 22. Februar. Wie viel Energie muss ich produzieren, um mit einer Wii-Konsole spielen zu können? Wie lange muss ich Seil hüpfen, um die durch ein Stück Schokolade aufgenommenen Kalorien wieder zu abzutrainieren? Antworten auf Fragen wie diese bekamen jetzt Schülerinnen und Schüler einer achten Klasse des Clara-Schumann-Gymnasiums in Viersen-Dülken an der Hochschule Niederrhein. Dort gestalteten Studierende des Fachbereichs Oecotrophologie in Kooperation mit dem Mönchengladbacher Energieversorger NEW eine komplette Unterrichtseinheit zum Thema „Energie".

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Biologie-Chemie durchliefen dabei fünf Stationen: Sie lernten anhand praktischer Beispiele etwas zu den Themen Erneuerbare Energien, Energieerzeugung, und Energieverbrauch. So musste an einer Station ein Schüler über einen Hometrainer Energie erzeugen, die von einem anderen Schüler durch das Bedienen einer Spielekonsole direkt wieder verbraucht wurde.

Die Studierenden hatten die Lehreinheit im Rahmen eines interdisziplinären Langfrist-Projekts (ILP) eigenständig konzipiert. „Es geht darum, den Begriff Energie über Ernährung und Bewegung begreifbar zu machen", erklärt Prof. Dr. Uwe Großmann, der gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Dr. Günter Wentzlaff das ILP leitet.

Das Projekt ist mit der Veranstaltung nicht beendet: In der nächsten Woche  ist eine weitere achte Klasse aus dem Clara-Schumann-Gymnasium zu Gast an der Hochschule Niederrhein. Auch andere Schulen können sich bei Interesse melden. So ist auch angedacht, bei Bedarf mit der Unterrichtseinheit in die Schulen zu gehen.

Die Initiative zu dem Projekt ging von der NEW aus. Die Idee hierbei  war, Schülerinnen und Schüler der Klassen acht bis zehn mit Energie vertraut zu machen, um das Bewusstsein für das Thema und die damit verbundenen Umweltaspekte zu schärfen.

Für die Studierenden des dritten oder fünften Semesters in den Studiengängen Oecotrophologie sowie Catering und Hospitality Services spielt das Thema Energie eine wichtige Rolle. In dem ILP geht es zudem darum, Themen zielgruppengerecht aufzuarbeiten und zu präsentieren. So findet in der Woche vom 25. Februar bis zum 1. März, ebenfalls von der genannten ILP-Gruppe organisiert, die PC-Woche für Senioren statt. Neben den Lehreinheiten zu Betriebssystem, Textverarbeitung, Bildverarbeitung und Internet werden die Senioren dabei übrigens auch von den Studierenden verköstigt. Schließlich studieren diese ja auch Ernährungswissenschaft.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; E-Mail: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de