Rahmenplan Hochschulquartier: Diskussionsveranstaltung am 14. Februar

Mönchengladbach, 7. Februar. Die Bürgerbeteiligung zum „Rahmenplan Hochschulquartier mg+“ startet am Donnerstag, 14. Februar, mit der ersten Diskussionsveranstaltung auf dem Campus der Hochschule Niederrhein, Richard-Wagner-Straße 97, Gebäude Z, Raum E34.

Die sogenannte „Öffentliche Arena“ soll die zentrale Diskussionsplattform für den öffentlichen Dialog sein. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger haben ab 18 Uhr die Möglichkeit, gemeinsam mit Vertretern der Stadtverwaltung zu diskutieren und eigene Vorstellungen einzubringen. Dazu sind insbesondere auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Studierende der Hochschule Niederrhein eingeladen.

Der Rahmenplan Hochschulquartier mg+ soll Handlungsempfehlungen und Maßnahmen aufzeigen, wie die Hochschule Niederrhein in das urbane Umfeld des Quartiers integriert und somit besser wahrgenommen werden kann. Das Plangebiet umfasst eine Fläche von etwa 62 Hektar. Auch die angrenzenden Bereiche rund um die Kirche St. Josef, das Monforts Quartier und das Areal des ehemaligen Polizeipräsidiums werden im Rahmenplan betrachtet.

Eine Online-Beteiligung ist ab dem 15. Februar auf der Website unter stadtmg.de/HSQ möglich. Ansprechpartnerin für eine schriftliche Beteiligung ist Ina Fischer, Fachbereich Stadtentwicklung und Planung, Abteilung Bauleitplanung und Stadtgestaltung.

Kontakt: bebauungsplanung(at)moenchengladbach.de, Postanschrift: Rathaus Rheydt, 41050 Mönchengladbach.
Ideen und Anregungen werden bis zum 31. März 2019 gesammelt.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation,
Tel.: 02151 822 3610; E-Mail: christian.sonntag(at)hs-niederrhein.de