Debelius
Honorarprofessor Dr. Jörg Debelius bei der Verleihung der Honorarprofessur.

Rechtsanwalt wird Honorarprofessor am Fachbereich Maschinenbau/Verfahrenstechnik

Krefeld, 14. Dezember. Der Meerbuscher Rechtsanwalt Dr. Jörg Debelius ist zum Honorarprofessor der Hochschule Niederrhein berufen worden. Debelius war Partner einer Rechtsanwaltskanzlei in Düsseldorf. Seit sieben Jahren hält der 69-Jährige am Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik Vorlesungen zum Thema Vertragsrecht und Rechtsfragen für Ingenieure. „Grundkenntnisse in Rechts- und Wirtschaftsfragen gehören zum Qualifikationsprofil eines Ingenieurs. Das möchte ich den Studierenden näher bringen", erklärt er sein Engagement an der Hochschule Niederrhein.

Den Ingenieurberufen ist Debelius schon lange zugetan. Er war Justitiar des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) in Düsseldorf sowie Geschäftsführer des Deutschen Verbandes technisch-wissenschaftlicher Vereine (DVT). Dort lernte er auch den Maschinenbauer Prof. Dr. Hermann Ostendorf kennen, der von 1994 bis Februar 2010 als Rektor der Hochschule Niederrhein fungierte. Über Ostendorf entstand der Kontakt zur Hochschule, der seitdem nicht mehr abbrach.

„Dr. Jörg Debelius ist ein Glücksfall für unseren Fachbereich und für unsere Hochschule", sagt Prof. Dr. Rolf Schloms, Dekan des Fachbereichs Maschinenbau an der Hochschule Niederrhein. „Wir haben in ihm einen Rechtsanwalt gefunden, der die Sprache der Ingenieure spricht und der Kompetenzen in ganz unterschiedlichen Disziplinen mitbringt. Er beherrscht die Kunst, unsere Studierenden mit einer fremden Disziplin vertraut zu machen."

Die Verleihung der Honorarprofessur ist eine Ehrung für den langjährigen Lehrbeauftragten. Honorarprofessoren sind Praktiker aus der Wirtschaft und anderen Bereichen, die neben ihrer beruflichen Tätigkeit als Lehrbeauftragte ehrenamtlich an der Hochschule tätig sind und als Anerkennung ihrer Verdienste um die Hochschule den Titel Honorarprofessor verliehen bekommen.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de