Region Limburg/Niederrhein will sich als grenzüberschreitende Bildungsregion profilieren

Die Städte Krefeld, Mönchengladbach und Venlo sowie die Hochschulen Niederrhein und Fontys in Venlo wollen die euregio rhein-maas-nord als grenzüberschreitende Bildungsregion profilieren. Das ist das Ziel des Projekts „euregio campus-Limburg/Niederrhein“. Das bis Ende 2021 laufende Projekt wird mit 1,8 Millionen Euro durch die Europäische Union, das Land Nordrhein-Westfalen und die niederländische Provinz Limburg gefördert.

Am Donnerstag, 10. Oktober, ist offizieller Kickoff des Projekts. Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners sowie Vizepräsident Professor Berthold Stegemerten von der Hochschule Niederrhein begrüßen die Gäste. Professor Rüdiger Hamm, Leiter des Forschungsinstituts NIERS, stellt das Projekt vor.

Es folgen gegen 18 Uhr Präsentationen eines Vertreters der Universität Haute Alsace über ein ähnliches Projekt im Grenzgebiet Elsaß sowie dem Vorsitzenden der Bundesgemeinschaft für deutsch-niederländische Zusammenarbeit. Den Abschluss bildet gegen 19:30 Uhr eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der Wirtschaftsförderungen und Hochschulen der am Projekt beteiligten Städte.

Zeit: Donnerstag, 10. Oktober, 17:30 bis ca. 20:30 Uhr

Ort: Textilakademie NRW, Rheydter Straße 329, 41065 Mönchengladbach