Regionalökonomisches Forum analysiert kommunale Berichterstattung

Das 17. Regionalökonomische Forum des Niederrhein Instituts für Regional- und Strukturforschung (NIERS) der Hochschule Niederrhein widmet sich am 9. Juni der integrierten kommunalen Berichterstattung. Damit ist die kleinräumliche, meist auf Stadtteile oder Quartiere gerichtete Analyse verschiedener Themenfelder gemeint. Zu den Untersuchungsaspekten gehören zum Beispiel Soziales, Ökonomie, Umwelt und Gesundheit.

Die integrierte kommunale Berichterstattung bildet die Situation der Quartiere einer Stadt ab. Dafür wird ein System von geeigneten Indikatoren benötigt. Vor allem die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Themenfeldern sollen herausgestellt werden. „Die Berichterstattung soll als eine Art Frühwarnsystem fungieren und den Kommunen dabei helfen, mit entsprechenden Maßnahmen auf Probleme reagieren zu können“, sagt Institutsleiter Prof. Dr. Rüdiger Hamm. Sein Institut hat sich im Rahmen eines Projekts für das NRW-Umweltministerium mit der Thematik befasst und diese in einem Masterseminar behandelt. Aufgabe der Studierenden war es, für Krefeld und Mönchengladbach integrierte Berichterstattungen umzusetzen.

Das Regionalökonomische Forum findet zum ersten Mal digital statt. Um 14 Uhr startet das Zoom-Meeting. Dr. Irene Scheler und Ricarda Sahl vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen referieren zum Thema „Gemeinsam mehr erreichen?! – Impuls zur integrierten Betrachtung von Umwelt, Gesundheit und Soziales“. Ein Beispiel für ein kommunales Berichtswesen gibt Dr. Fabian Kreutzer vom Amt für Statistik und Wahlen der Stadt Düsseldorf. Über erste Schritte zur Umsetzung integrierter kommunaler Berichts­systeme sprechen Professor Hamm und Anna Bogedain vom NIERS-Institut. Ab 15.40 Uhr wird die Diskussion über die Möglichkeiten, Vorteile und Chancen der Berichtssysteme eröffnet.

Interessierte können sich über einen Link für die Veranstaltung registrieren. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen zur Teilnahme. Um Registrierung wird gebeten unter https://hs-niederrhein.zoom.us/meeting/register/tJ0sd-ivqTgsE9f2ZshldeTXdUrGsO4ElFwl. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Rückfragen per E-Mail an: niers(at)hs-niederrhein.de