Ringvorlesung Bild-Dokument-Kunst am Fachbereich Design

Krefeld, 26. November. Im aktuellen Wintersemester lädt der Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein zur Ringvorlesung „Bild-Dokument-Kunst" ein. Prof. Gudrun Kemsa hat dabei gemeinsam mit Dr. Sylvia Martin, stellvertretenden Direktorin der Kunstmuseen Krefeld, eine interessante Veranstaltungsreihe entwickelt. Theoretiker wie Künstler referieren über den Umgang mit Bildern und darüber, wie fotografische Bilder jenseits von Einzelbild und Serie neu zusammengestellt und in räumlichen Ensembles zusammen mit anderen Formen und Materialien zum Sprechen gebracht werden können.

So stellt Dr. Sylvia Martin im Haus Esters die Sammlung und die Geschichte der Kunstmuseen Krefeld zum Thema 'Bild - Dokument - Kunst vor (Dienstag, 3. Dezember, 10 Uhr). In den Fokus rücken vor allem die spannenden Ereignisse in der Kunstgeschichte um 1969, als mit der Videokunst, Land-Art wie auch Concept Art neue Wege der ästhetischen Kommunikation beschritten wurden.

Prof. Gudrun Kemsa vertritt im Fachbereich Design das Lehrgebiet „Bewegte Bilder und Fotografie". Mit ihrem Forschungsprojekt „STILL – MOVING: Licht, Raum, Zeit und Bewegung in Fotografie und Film" vermittelt sie den Studierenden, wie mit den Medien Fotografie, Video und Audio raumübergreifende künstlerische Arbeiten geschaffen werden können. In der Veranstaltungsreihe Bild-Dokument-Kunst wird die Basisarbeit mit den Studierenden auf theoretischer und praktischer Ebene vertieft.

Mittwoch, 27.11.2013, 10 Uhr:

Hochschule Niederrhein | FB Design, Frankenring 20, 47798 Krefeld, Raum N 302:

Portfolio Review mit Timothy Persons – Künstler, Kurator und Director of Professional Studies, Aalto University, School of Art and Architecture, www.helsinkischool.fi

Montag, 2.12.2013, 10 Uhr:

Hochschule Niederrhein | FB Design, Frankenring 20, 47798 Krefeld, Raum N 309:

„Künstler als Bildersammler", ein Vortrag von Ludwig Seyfahrt (Autor und Kurator, Berlin)

Dienstag, 3.12.2013, 10 Uhr:

Haus Esters, Wilhelmshofallee 91-97, 47800 Krefeld

„Bild – Dokument – Kunst in der Sammlung der Kunstmuseen Krefeld",

ein Vortrag von Dr. Sylvia Martin (stellvertretende Direktorin der Kunstmuseen Krefeld)

Mittwoch, 4.12.2013, 10 Uhr:

Hochschule Niederrhein | FB Design, Frankenring 20, 47798 Krefeld, Raum NE 58 / DTP Raum

Photoshop-Workshop. Der Düsseldorfer Künstler Josef Schulz stellt seine Arbeiten und seine Arbeitsweise vor.

Mittwoch, 18.12.2013, 10 Uhr:

Hochschule Niederrhein | FB Design, Frankenring 20, 47798 Krefeld, Raum OE 12

Männer in Anzügen, mechanische Bräute und eine Bibliothek, ein Vortrag von Katja Stuke (Foto- und Videokünstlerin, Düsseldorf)

Dienstag, 14.1.2014, 17:30 Uhr:

Hochschule Niederrhein | FB Design, Frankenring 20, 47798 Krefeld, Raum N 302

"Kairo offene Stadt", ein Vortrag von Florian Ebner (Leiter der Fotografischen Sammlung des Museum Folkwang, Essen)

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 02151 822-2934, E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock