Roboterfahrt_01
En Roboter im Labyrinth.

Roboterwettbewerb am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

Krefeld, 22. Juni. Einen Roboter bauen, ihn selbstständig durch ein Labyrinth fahren und dabei Kaffee transportieren lassen – das waren die Ziele des Roboterwettbewerbs „Coffee to go“ an der Hochschule Niederrhein. An dem Wettbewerb nahmen Studierende des zweiten Semesters vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik teil. In diesem Jahr setzte sich Christian Rodday mit seinem Roboter Kappa gegen fünf Konkurrenten durch. Die besten Drei erhalten Preise der Firma XCOM.

„Der Roboterwettbewerb ist ein studiengangübergreifendes Projekt, für das die Studierenden Prüfungspunkte in verschiedenen Fächern erhalten können“, erklärt Karl-Ludger Schnütgen, Fachbereichskoordinator am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik. „Dazu müssen die Roboter erfolgreich am Lauf teilnehmen und die Gruppenmitglieder Fragen zur Hard- und Software beantworten.“

Der Wettbewerb findet einmal im Semester statt. Die Studierenden bauen ihre Roboter in der offenen Werkstatt MakerSpace am Campus Krefeld Süd selbst und erhalten dort fachliche Beratung. Nach der Vorführung der Roboter bewertet eine Jury, bestehend aus Dozenten des Fachbereichs, die einzelnen Modelle. Im Anschluss werden die ersten drei Plätze in den  Kategorien Beste Technik, beste Software, Originalität der Lösung und benötigte Zeit im Labyrinth vergeben.

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill@hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill