Kooperation SAP
Feierliche Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung in Mönchengladbach

SAP-Anwendungen: Kooperationsvereinbarung kommt Wirtschafts-Studierenden zugute

Mönchengladbach, 27. Oktober. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein bietet seit vielen Jahren eine hervorragende Ausbildung in der Anwendung von Modulen des Softwareherstellers SAP. Eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschule Niederrhein, der Fachhochschule Dortmund sowie der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg soll nun dazu führen, dass die Wettbewerbsvorteile der Studierenden der Hochschule Niederrhein durch noch tiefere SAP-Kenntnisse weiter ausgebaut werden.

Bei der feierlichen Unterzeichnung in Mönchengladbach begrüßten Präsident Professor Dr. Hans-Hennig von Grünberg (Hochschule Niederrhein) sowie Rektor Professor Dr. Wilhelm Schwick (FH Dortmund) und Dekan Professor Dr. Martin Wenke (Hochschule Niederrhein) sowie Prodekan Professor Dr. Bernd Eichler (FH Dortmund) die strategische Ausrichtung der Vereinbarung. Schließlich soll die Umsetzung des Kooperationsabkommens den Studierenden der beteiligten Hochschulen zugute kommen.

Dazu führen sollen etwa gemeinsame Lehrveranstaltungen, die Entwicklung von Lehrmaterialien und ein Austausch der Lehrenden. Während für die Hochschule Niederrhein Professor Dr. Detlev Frick und Birgit Lankes federführend beteiligt sind, kommen von den Kooperationspartnern Professor Dr. Uwe Schmitz (FH Dortmund) und Professor Dr. Andreas Gadatsch (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) hinzu.

Der Wirtschaftsinformatiker Schmitz bringt in einem Lehrauftrag den Studierenden der Hochschule Niederrhein das Controlling-Modul des SAP-ERP-Systems näher. Darüber hinaus unterhält Professor Schmitz gute Kontakte zu SAP. Professor Gadatsch lehrt seit 2002 an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und hat bereits zahlreiche Publikationen zum Thema SAP gemeinsam mit Professor Frick veröffentlicht.

Neben der Lehre sollen auch die Bereiche der Forschung und der Weiterbildung durch die Kooperationsvereinbarung profitieren.

Schon seit einigen Jahren haben die Studierenden am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften die Möglichkeit, sich frühzeitig mit SAP-Produkten vertraut zu machen. Seit 2009 besteht die Möglichkeit einer SAP-Zertifizierung. Im Mittelpunkt steht dabei das "Training ERP in 10 days" (TERP10).

Bereits im Jahr 2008 konnte die Hochschule Niederrhein in Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen California State University in Chico ein Curriculum zum Solution Manager entwickeln, das über SAP UA weltweit den angeschlossenen Hochschulen zur Verfügung steht. Auch sonst fördert die University Alliances der SAP einen intensiven Austausch und eine Vernetzung der Hochschule.

Unter den Gästen in Mönchengladbach waren daher auch Stefan Weidner, Leiter des Hochschulkompetenzzentrums in Magdeburg, das zwei der drei Hochschulen mit SAP-Software versorgt sowie André Siegling, ebenfalls vom Hochschulkompetenzzentrum in Magdeburg. Von der SAP UA war Niraj Singh, Leiter der Region Deutschland-Österreich-Schweiz, zu Gast an der Hochschule Niederrhein.

Autor: Tim Wellbrock