Schach-Macht
Probenfoto aus "Schach Macht"

„Schach Macht – Der Mensch ist am Zug!“ Studierende inszenieren politisches Tanztheater

Mönchengladbach, 26. November. Politisches Tanztheater an der Hochschule Niederrhein: Fünfzehn Studierende des Fachbereichs Sozialwesen inszenieren das Stück „Schach Macht – Der Mensch ist am Zug!“, das unter Anleitung der  Professoren Dr. Felicitas Lowinski und Dr. Jürgen Weintz entstand. Premiere ist am 3. Dezember im Theaterlabor der Hochschule Niederrhein (Rheydter Straße 277, 41065 Mönchengladbach). Los geht’s um 19 Uhr, der Eintritt kostet 2 Euro.

Die Idee zum Stück entstand in einer Projektgruppe des Studiengangs Kulturpädagogik. Seit März 2015 arbeiteten die Studierenden an der Umsetzung. „Wir haben uns überlegt, wie ein kritisches und politisches aber auch ästhetisch ambitioniertes Tanztheater aussehen könnte. Wir standen vor der Aufgabe, die Zuschauer zu erreichen und zugleich eine politische Botschaft zu vertreten, die unter die Haut gehen soll“, erklärt Clara Marx-Zakowski, Studentin der Kulturpädagogik an der Hochschule Niederrhein.

Das Stück beschäftigt sich weiterhin mit Fragen wie: Was macht die Macht mit uns? Werden wir durch Macht ohnmächtig oder sind wir dazu in der Lage sie umzuleiten und für uns zu nutzen? Nutzt der Mensch die Macht für andere oder missbraucht er sie? Und sind wir am Ende gar nicht so machtlos, wie wir vielleicht meinen?

Auf einen Blick:

Schach Macht – Der Mensch ist am Zug

Ein politisches Tanztheaterstück von Studierenden der Kulturpädagogik

Aufführungen:

Donnerstag, 3. Dezember, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

Freitag, 4. Dezember, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

Samstag, 5. Dezember 2015, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr

Kosten: 2 € pro Karte

Vorverkauf im Fachschaftsrat des FB 06, Raum R211 in der Alten Villa an der HSNR und Abendkasse

Theaterlabor im O-Gebäude der Hochschule Niederrhein

Rheydterstraße 277

41065 Mönchengladbach