Schlüsselübergabe für das Parkhaus: Dr. Thomas Grünewald, Gabriele Willems (Geschäftsführerin BLB NRW) und Till Neschen (Niederlassungsleiter BLB in Duisburg) v.l.n.r.
Schlüsselübergabe für das Parkhaus: Gabriele Willems (Geschäftsführerin BLB NRW), Dr. Thomas Grünewald und Till Neschen (Niederlassungsleiter BLB in Duisburg) v.l.n.r. (Foto: Thomas Lammertz)

Schlüsselübergabe für Parkhaus am Campus Krefeld West

Krefeld. Die Parkplatzsituation am Campus Krefeld West der Hochschule Niederrhein wird sich in naher Zukunft wieder entspannen. In Zusammenarbeit mit der Duisburger Niederlassung des Bau- und Liegenschaftsbetriebs des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) ist am Campus Krefeld West ein barrierefreies Parkhaus mit 121 Stellplätzen auf fünf Etagen entstanden. Im Erdgeschoss ist die Infrastruktur für E-Ladestationen vorgerüstet worden. Am Mittwoch erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe. Die ersten Autos können voraussichtlich ab dem 27. Juni im Parkhaus ihren Platz finden. Vorher müssen noch letzte Markierungsarbeiten über die Bühne gehen.

Optisch wurde das neue Parkhaus an die angrenzenden Gebäude angepasst, die unter Denkmalschutz stehen. In einem engen Austausch mit der Oberen Denkmalbehörde wurde die farbliche Gestaltung festgelegt. Diese orientiert sich an den Ziegelsteinfassaden der Nachbargebäude, sodass sich das Parkhaus harmonisch in das vorhandene Bild der Hochschulachse einfügt.

Der Neubau, der sich mit seiner dreieckigen Form ganz am Grundstück ausrichtet und so die vorhandene Fläche bestmöglich ausnutzt, wurde innerhalb eines Jahres in Systembauweise errichtet. Bei diesem Bauverfahren wird das Gebäude aus vorgefertigten Bauteilen zusammengesetzt, was unter anderem zu kürzeren Bauzeiten führt.

Auf der bisherigen Parkplatzfläche am Campus Krefeld West entsteht aktuell der Neubau eines Technikums für den Fachbereich Chemie. „Wir freuen uns, dass wir das neue Parkhaus nun nutzen können. Die Parkplatzsituation am Campus Krefeld West wird damit deutlich verbessert“, sagt Dr. Thomas Grünewald, Präsident der Hochschule Niederrhein.