„Schnupperstudium trifft Praxis“ soll Studien- und Berufswahl erleichtern

Mönchengladbach, 1. Oktober. Nicht immer wissen Studienfänger, in welchen Berufsfeldern sie mit ihrem Wunschstudiengang später arbeiten können. Oder andersrum: Führt das angestrebte Studium zum Wunschberuf? Klarheit soll das Projekt „Schnupperstudium trifft Praxis“ schaffen. Dabei wird ein einwöchiges Probestudium an der Hochschule Niederrhein mit einer zum Studiengang passenden einwöchigen Praxisphase in einem Mönchengladbacher Unternehmen kombiniert.

Was im Jahr 2013 als Pilotprojekt mit 30 Oberstufenschülern begann, wird nun mit allen Mönchengladbacher Gymnasien und Gesamtschulen fortgeführt. Rund 50 Schülerinnen und Schüler konnten sich mit guten Noten, sozialem Engagement oder Empfehlungen von Lehrern für das Projekt qualifizieren. Sie durften einen der 23 Studiengänge und den dazu passenden Praktikumsplatz bei einem der 17 Unternehmen wählen.

Die Hochschule Niederrhein hat für die Schnupperstudenten eine Kombination aus persönlicher Betreuung, Besichtigungen, Workshops und speziellen Vorlesungen zusammengestellt. In der ersten Woche der Herbstferien lernen sie den Hochschulalltag kennen. Im November, Januar oder Februar geht es dann in die Betriebe. Und auch dort werden die Praktikanten von hochqualifizierten Fachkräften betreut, die genau das Studium absolviert haben, für das die Jugendlichen sich interessieren.

„Gerade die Kombination aus Theorie und Praxis macht das Projekt für die Schüler so interessant“, weiß Susanne Feldges von der MGconnect-Stiftung dank der Erfahrungsberichte aus dem Pilotprojekt. „Sie erleben, wie die Lehrinhalte aus der Hochschule in der Berufspraxis angewendet werden.“ Das Projekt wurde von der MGconnect-Stiftung und der Agentur für Arbeit Mönchengladbach mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach, der Stadt Mönchengladbach und der Hochschule Niederrhein initiiert. Dank einer Kooperation mit der Universität zu Köln gehören auch die Studienrichtungen Jura und Medizin zum Angebot.

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks@hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks