Textilpreis 2012
Die beiden Preisträgerinnen Katrin Freier (links) und SImone Palstring.

Schusssichere Unterwäsche und Modetrends-Vorhersage: Preise für Textilstudentinnen

Mönchengladbach, 14. Mai. Für Soldaten in Krisengebieten sind Sprengfallen wachsende Bedrohungen. Durch sie hat sich die Zahl der Unterleibsverletzungen drastisch erhöht. Katrin Freier, Masterstudentin am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein, hat jetzt Unterwäsche entwickelt, die den menschlichen Genitalbereich vor Primär- und Sekundär-Splitterfragmenten bei Explosionen schützen soll.

Für ihre Bachelorarbeit „Development of Pelvic Protection Textiles" erhielt die Mönchengladbacherin jetzt den Preis des Verbands der Rheinischen Textilindustrie. Dr. Klaus-Peter Starke, Geschäftsführer des Verbandes, übergab den Preis bei der Absolventenverabschiedung am Freitagabend. Der Textilpreis wird seit 1974 vergeben. Mit dem Preis möchte die rheinische Textilindustrie besondere Studienleistungen im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein würdigen. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Yordan Kyosev und Prof. Dr. Lutz Vossebein betreut.

Einen weiteren Preis erhielt Simone Palstring. Sie wurde vom Textile Fashion Network ausgezeichnet. In ihrer Bachelor-Arbeit hatte sie sich mit der Frage beschäftigt, wie man einen Modetrend vorhersagen kann. Diese Frage ist für die Textil- und Bekleidungsindustrie immens wichtig, um Fehlentscheidungen in der Kollektionsentwicklung zu verhindern.

Palstring hatte im Vorfeld ihrer Arbeit ein Praktikum bei der Trendagentur Seasons in Paris absolviert. Somit hatte sie die optimale Grundlage geschaffen, um Theorie und Praxis zu verbinden. Ihr gelang es, das Berufsbild des Fashion Forecasters zu „entmystifizieren", so ihre betreuende Professorin Karin Stark in ihrer Laudatio. „Denn ein Fashion-Forecaster ist im eigentlichen Sinne ein Trendforscher, dessen Prognosen auf der Auswertung vielschichtiger Analysen basieren."

Neben den beiden Preisträgerinnen erhielten 332 weitere Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlussurkunden. Sie hatten in den Bachelorstudiengängen Textil- und Bekleidungstechnik, Design-Ingenieur, Textile and Clothing Management oder den Masterstudiengängen Textile Produkte oder Management of Textile Trade and Technology ihren Abschluss gemacht. Im Anschluss an die Zeugnisübergabe wurde auf Schloss Rheydt bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610; christian.sonntag@hs-niederrhein.de