Sechster Jahrgang der "academy for junior managers" verabschiedet

Grefrath, 19. November. Am Montagabend wurde an der Liebfrauenschule Mühlhausen der mittlerweile sechste Jahrgang der "academy for junior managers" verabschiedet. Die 18 Schülerinnen und Schüler haben zwei Jahre lang auf diesen Moment hin gearbeitet. Dozenten der Hochschule Niederrhein, der Hogeschool Fontys (Venlo) sowie Wirtschaftsfachleute und Weiterbildungsdozenten haben ihnen das nötige Wissen vermittelt, um am Ende des freiwilligen Programms das Zertifikat der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Händen halten zu können.

Die academy existiert bereits seit 2006. Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein ist von Anfang an dabei. "Wir haben das Curriculum gemeinsam mit der IHK und der Fontys entwickelt", erklärt Prof. Dr. Helmut Pasch von der Hochschule Niederrhein. Die förderungs- und leistungsbereiten Oberstufenschülerinnen und -schüler qualifizieren sich über das Schulwissen hinaus für Studium und Beruf, insbesondere für ein späteres Wirtschaftsstudium.

Praxisnah erwerben sie wirtschaftliches Grundwissen rund um die Fragen "wie gründe ich ein Unternehmen?" und "welches Können und welche persönlichen Fähigkeiten muss ich haben, um ein Unternehmen erfolgreich leiten zu können?" Aber auch Schlüsselkompetenzen wie Rhetorik, Bewerbungstraining und Wissensmanagement werden vermittelt. Gemeinsam mit den Hochschulen, der Weiterbildung und der Wirtschaft leistet die Liebfrauenschule Mühlhausen durch die "academy for junior managers" einen besonderen Beitrag zur Verbesserung des Bildungsangebotes für Schülerinnen und Schüler, die sich für ihre Zukunft engagieren wollen.

Kontakt "academy for junior managers": www.academy-lfsm.de oder über das Sekretariat der Liebfrauenschule: sekretariat(at)lfsm.de

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de

Autorin: Carina Hendricks