Semesterstart
Die Krefelder Band "Fog Joggers" spielte zur Erstsemester-Begrüßung im Audimax auf.

Semesterstart 2010/11: Hunderte Erstsemester in Mönchengladbach begrüßt

Mönchengladbach, 20. September. 2096 junge Menschen starteten heute in ihr Studentenleben an der Hochschule Niederrhein. Am Standort Mönchengladbach wurden die Erstsemester von Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg begrüßt. Auch Oberbürgermeister Norbert Bude ließ es sich nicht nehmen, die jungen Menschen in seiner Stadt willkommen zu heißen.

Audimax und Streifenhörsaal waren bis auf den letzten Platz gefüllt, als von Grünberg den Studierenden zurief: „Es war die richtige Entscheidung von ihnen, an die Hochschule Niederrhein zu gehen. Wir freuen uns, dass Sie hier sind!" Während der 75-minütigen Veranstaltung bekamen die Studienanfänger einen ersten Eindruck davon, was sie an der Hochschule Niederrhein erwartet. Neben den Dekanen der einzelnen Fachbereiche in Mönchengladbach wurden die Bibliotheken, das Zentrum für integrative Kompetenzen, die psychosoziale Beratungsstelle, das Tutorienprogramm und der Allgemeine Studierenden Ausschuss (AStA) vorgestellt.

Im Anschluss gingen die Erstsemester in ihre Fachbereiche, wo sie in kleinen Gruppen persönlich betreut wurden. Zuvor hatte von Grünberg klargestellt, dass die Hochschule Niederrhein trotz der steigenden Studienanfängerzahlen kein anonymer Massenbetrieb sei. „Die meisten Professoren kennen ihre Studierenden nach ein, zwei Semestern persönlich. Sie merken es, wenn Sie nicht bei der Vorlesung waren. Wir begleiten Sie hier vom ersten Tag bis zum hoffentlich erfolgreichen Abschluss ihres Studiums." Da am Standort Krefeld das Audimax derzeit umgebaut wird, gibt es keine zentrale Veranstaltung. Die Krefelder Erstsemester werden jeweils in ihren Fachbereichen begrüßt.

Zum Wintersemester 2010/11 hatten sich bis zum 15. September 2291 junge Menschen für ein Studium in Krefeld oder Mönchengladbach eingeschrieben. Insgesamt rechnen die Hochschulstatistiker mit einer Gesamtzahl von rund 2400 Studienanfängern. So viele gab es zuletzt im Wintersemester 2002/03. Damit steigt die Gesamtzahl der Studierenden an der Hochschule Niederrhein auf 10.650. Das sind mehr Studierende als jemals zuvor an der Hochschule Niederrhein.

Weitere Informationen erteilt Dr. Christian Sonntag, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3610; Email: christian.sonntag@hs-niederrhein.de