MTM

Seminar: Methods-Time Measurement für Studierende

Seit 2006 bietet der Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik die Zusatzqualifikation Methods-Time Measurement (MTM) im Rahmen eines zweiwöchigen Seminars an. Das Angebot ist besonders interessant für Studierende des Schwerpunktes Produktionstechnik, richtet sich aber auch an Studierende der Wirtschaftswissenschaften (Logistik) und des Textilingenieurwesens (Bekleidungstechnik).

Die MTM-Systematik ist eine Prozesssprache, mit der manuelle Abläufe in der Fertigung beschrieben und zeitlich quantifiziert werden können. Sie wird national und international in der Produktion angewendet. Einsatzgebiete sind bspw. Bereiche der Weißware, der Automobilherstellung oder der Bekleidungstechnik.

Organisiert wird diese Veranstaltung von Prof. Dr.-Ing. Hans-Jürgen Helwig, der seit Jahren einen engen Kontakt mit der MTM-Association e. V. pflegt. Die Durchführung obliegt Herrn Dipl.-Ing. Markus Limbach, der als MTM-Instruktor die notwendige Lehrerlaubnis hat. Markus Limbach führt das Seminar als Mitglied des Fachbereiches Maschinenbau durch, daher kann die Zusatzqualifikation preisreduziert angeboten werden.

Die Veranstaltung fand im Februar 2022 wieder in Präsenz statt. Es haben zwölf Studierende teilgenommen.

Weitere Infos: https://mtm.org/ausbildung/studierende#c228