Tutorenpreis-Gruppe
Von links: Dipl.-Päd. Heike Kröpke, Prof. Dr. Berthold Stegemerten, Stefan Büssers, Philipp Pricken, Jonathan Grahl, Sabrina Elangipilly, Ricardo Branco Geraldes, Katrin Bednarek, Julia Demmer. Nicht auf dem Foto: Andreas Nehmzow.

„Sie bringen die Hochschule Niederrhein weiter“ – Preise für die besten Tutoren

Mönchengladbach, 4. Mai. Es sind drei Zahlen, die verdeutlichen, welch wichtige Rolle das Tutorenwesen an der Hochschule Niederrhein inzwischen spielt: 180 Zertifikate wurden im vergangenen Jahr vergeben, so viele neu zertifizierte studentische Lehrer gibt es in Krefeld und Mönchengladbach. 620 Tutorien fanden statt – von den Studierenden geleitete Lehrveranstaltungen zur Vertiefung der Lehrinhalte. Diese Tutorien trafen auf insgesamt 11.090 Teilnehmer (Fallzählung, nicht Kopfzählung). Bei einer Gesamtzahl von 14.500 Studierenden  ist das schon eine gewaltige Zahl.

„Wir dürfen trotz steigender Studierendenzahlen und der wachsenden Studierendenquote nicht das verlieren, wofür wir als Hochschule Niederrhein bekannt sind – nämlich unser gutes Betreuungsverhältnis“, sagte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg anlässlich der Tutorenpreisverleihung vor wenigen Tagen auf dem Campus Mönchengladbach.

Das Tutorenwesen an der Hochschule Niederrhein genießt bundesweit einen exzellenten Ruf – und wird noch weiter ausgebaut. Vor wenigen Wochen erhielt die Hochschule die Nachricht, dass das Projekt  „Peer Tutoring und Studienverlaufsberatung“ im Rahmen des  Programms „Qualität der Lehre“ weitergefördert wird. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung gibt in den nächsten viereinhalb Jahren 5,3 Millionen Euro. Bis 2020 ist damit eine qualitativ hochwertige Betreuung der Studierenden sichergestellt.

„Sie haben großen Anteil an der Qualität unserer Lehre“, rief Prof. Dr. Berthold Stegemerten, Vizepräsident für Studium und Lehre der Hochschule Niederrhein, den Tutorinnen und Tutoren zu. „Mit ihrer Arbeit bringen Sie die Hochschule weiter.“ An der Hochschule Niederrhein gibt es Fachtutoren, Erstsemestertutoren und Repetitoren. Außerdem besteht seit kurzem die Möglichkeit, das Rheinische Verbundzertifikat zu erwerben, ein erweitertes Zertifikat für besonders engagierte und motivierte Tutoren.

Den Tutorenpreis 2016 erhielten:

Erstsemestertutoren: Sabrina Elangipilly und Ricardo Branco Geraldes (Fachbereich Gesundheitswesen)

Fachtutoren: Stefan Büssers (Wirtschaftswissenschaften)

Repetitor: Jonathan Grahl (Maschinenbau und Verfahrenstechnik)

Kombinationspreis Fachtutor und Repetitor: Philipp Pricken (Elektrotechnik und Informatik) und Andreas Nehmzow (Wirtschaftswissenschaften)

Sonderpreis Mint-Basics: Julia Demmer und Katrin Bednarek (Elektrotechnik und Informatik)

Die Preisträger waren zuvor von einer Jury bestehend aus Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und ehemaligen Tutorenpreisträgern ausgewählt worden.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de