Azubis_2016
Joel Golubarsch, Christoph Ackermann, Robin Helten, Katharina Firzlaff, Jenny Bürger, Saskia Beerbaum und Moritz Siebolds (v.l.n.r) beginnen heute ihre Ausbildung an der Hochschule Niederrhein

Sieben Azubis starten in vier Ausbildungsberufen

Krefeld, 1.September. In gut zwei Wochen startet das Wintersemester – aber schon heute hat die Hochschule Niederrhein ihre neuen Auszubildenden begrüßt. In diesem Ausbildungsjahr werden sieben Azubis in vier Ausbildungsberufe eingearbeitet. Die jungen Menschen werden an den Fachbereichen Textil- und Bekleidungstechnik mit Öffentlicher Prüfstelle, Chemie, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie in der Verwaltung eingesetzt.

„Die Ausbildung an der Hochschule Niederrhein ist immer nah an der Praxis. Unsere Auszubildenden erhalten eine besonders enge und persönliche Betreuung durch die Ausbilder und können auch mal in andere Bereiche hineinschnuppern", sagte Carmen Kalinowski, Ausbildungsbeauftragte der Hochschule Niederrhein, heute Morgen bei der Begrüßung. Eine Besonderheit an der Hochschule Niederrhein ist die Möglichkeit zum dualen Studium nach dem Krefelder Modell. Diese Option wird von sechs Auszubildenden genutzt. Hierbei studieren sie parallel zu ihrer Ausbildung im jeweils dazu passenden Fachbereich.

Für das duale Studium in den Fachbereichen Chemie, Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Textil- und Bekleidungstechnik haben sich Moritz Siebolds, Robin Helten, Joel Golubarsch, Sakia Beerbaum, Katharina Firzlaff und Jenny Bürger entschieden. Christoph Ackermann entschied sich für den Berufsweg als Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste.

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill(at)hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill