Pelzwettbewerb
Die Siegerinnen Nina Berger (links) und Katharina Gesch (rechts). Prof. Dr. Wachs betreute beide Studentinnen.

Sieger beim Pelzwettbewerb: Studentinnen des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik

Mönchengladbach, 29. März. Zwei Studentinnen des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik haben beim erstmalig ausgelobten Pelzwettbewerb Saga Furs Competition vordere Plätze belegt. Sie konnten daraufhin an einem Seminar des dänischen Pelzherstellers Saga Furs teilnehmen, wo ihre Entwürfe realisiert wurden. Diese werden im September auf der Textilmesse Premiere Vision in Paris vorgestellt.

Die Hochschule Niederrhein war eine von sechs deutschen Hochschulstandorten, die an dem Wettbewerb teilnehmen durften. Dabei ging es um eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Pelze in der Modeindustrie. „Die Studentinnen sammeln auf diese Weise nicht nur Wettbewerbserfahrung, sie bekommen auch Einblicke in die Praxis", sagt Prof. Dr. Marina-Elena Wachs, die am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik Designtheorie lehrt und den renommierten Wettbewerb an die Hochschule Niederrhein geholt hat.

Das Konzept der Studentin Katharina Gesch lautete: „Pelz - Erinnerung an die Vergänglichkeit" und beschäftigte sich mit dem Verhältnis von Pelt, toten Tieren und der Frage, wie wir Menschen mit dem Thema Tod in Bezug auf Mode umgehen dürfen. Nina Bergers Designentwurf lautete „A concept for SAGA FURS at the example of a ladie's collection, inspired by Jeanne d'Arc and George Sand". Was aus beiden Entwürfen entstanden ist, wird auf der Premiere Vision in Paris im September 2011 zu sehen sein.