Hans Joachim Albrecht (6. v. r.) weihte seine Skulptur „Die Hockende“ am Campus Krefeld-Süd der Hochschule Niederrhein ein.

Skulptur „Die Hockende“ verschönert den Campus Süd der HSNR

Aufmerksame Besucher des Campus Krefeld-Süd der Hochschule Niederrhein (HSNR) werden sie bereits entdeckt haben: Seit kurzem steht die Stahlskulptur „Die Hockende“ des Krefelder Bildhauers, Zeichners und Kunstschriftstellers Hans Joachim Albrecht auf dem Hochschulgelände. An der Einweihung nahmen neben dem Präsidium der HSNR auch Hochschulmitarbeitende teil.

Der 85-Jährige ist an der HSNR kein Unbekannter. Albrecht war von 1970 bis 1974 erster Dekan des Fachbereichs Design der neugegründeten Fachhochschule Niederrhein. An der Hochschule lehrte er von 1973 bis 2000 Gestaltungslehre, Plastik und Farbgestaltung. „Wir sind stolz, dass wir aus dem Umfeld unseres Fachbereichs Design Kunst präsentieren können“, sagt Hochschulpräsident Dr. Thomas Grünewald bei der Einweihung. „Die Hockende“ reiht sich ein in seine plastischen Arbeiten an der menschlichen Form. Nach mehreren Stationen in Deutschland steht die Leihgabe, die bereits 1993 gefertigt wurde, vor der Mensa gut sichtbar auf einem Sockel.

Albrechts Werke finden sich in zahlreichen nationalen und internationalen Museen und Sammlungen. Er ist Mitbegründer des Vereins Kunst und Krefeld e.V. sowie Gründer der 2009 gegründeten Hans Joachim Albrecht-Stiftung.