Weihnachtstasse
Das Sieger-Design: So wird die Weihnachtsmarkttasse 2015 aussehen.

So sieht die Krefelder Weihnachtsmarkttasse 2015 aus

Krefeld, 20. November. Krefeld hat eine neue Weihnachtsmarkttasse: Susanne Boers, Studentin am Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein, hat sie entwickelt und damit die Jury überzeugen können. Sie verwies die Tassenentwürfe von Katharina Dreyer und Sissel Wendel auf die Plätze zwei und drei. Der Sieger-Entwurf wurde 700 Mal produziert und wird jetzt für 9,99 Euro pro Stück auf dem Krefelder Weihnachtsmarkt verkauft.

Zuvor waren 14 Gestaltungsvorschläge von Studierenden des zweiten Semesters beim Stadtmarketing Krefeld eingegangen. Die Jury bestand in diesem Jahr aus Claire Neidhardt vom Stadtmarketing Krefeld, Alice und Günter Thommessen vom Christmas Event Management und Fachlehrer Knut Michalk vom Fachbereich Design der Hochschule Niederrhein.

In ihrer Begründung schreibt die Jury, dass die „zwischen streng-geometrisch und feingliedrig-verspielt anmutende Siegertasse“ als Designhaltung im besten Sinne überzeugen konnte. Einerseits mache die Tasse um die typischen kitschigen Weihnachts-Interpretationen einen Bogen – andererseits setze sie bewusst gestalterische Mittel wie Übertreibung und Stilisierung ein. Gemeint sind damit die Gefäßproportionen, die eigentlich nicht zu einer Tasse passen; und der Tannenbaum, der zwar sehr reduziert aber dennoch erkennbar auf der Tasse zu sehen ist.

Insgesamt sieht die Jury in dem Tassenentwurf das „Ausreizen von Gestaltungsmitteln und -möglichkeiten mit Fingerspitzengefühl“. Design-Studierende waren in diesem Jahr zum insgesamt 9. Mal aufgefordert, Entwürfe für die Krefelder Weihnachtsmarkttasse zu erstellen. „Für die Studierenden ist das eine willkommene Gelegenheit, ihr Tun einer breiteren Öffentlichkeit zu vermitteln und sich der öffentlichen Meinung auszusetzen" sagt Knut Michalk, der die Entwicklung zur Weihnachtsmarkttasse im Kurs begleitet.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag