Sommerakademie der Hochschule Niederrhein bietet vielfältiges Programm

Krefeld, 25. Juli. Vor dem Start in das Wintersemester öffnen sich an der Hochschule Niederrhein traditionell die Pforten der Sommerakademie. Bereits seit 2005 vermitteln Professoren und Lehrende der Hochschule Niederrhein sowie externe Experten, Trainer und Pädagogen Inhalte aus dem Bereich der Schlüsselqualifikationen. Zwischen dem 2. und 14. September werden über 50 Seminare außerhalb des normalen Studienangebots an der Hochschule Niederrhein angeboten.

Teilnehmen kann jeder: Studierende der Hochschule zahlen fünf Euro für eintägige und zehn Euro für mehrtägige Seminare, Mitarbeitende 15 Euro für eintägige und 20 Euro für mehrtägige Seminare, Externe 30 Euro für eintägige und 40 Euro für mehrtägige Seminare. Die Veranstaltungen dauern in der Regel von 10 bis 17 Uhr.

Kostenfrei ist dagegen die Eröffnungsveranstaltung am Montag, 2. September, in Mönchengladbach. Von 16:30 bis 18:30 Uhr spricht Schauspielerin und Persönlichkeitscoach Edith Börner zum Thema "Charisma – Ausstrahlung durch professionelle Auftrittspräsenz." Dabei geht es unter anderem um Körpersprache, Small Talk, Raumpräsenz und das richtige Timing. Börner erläutert wie zwischenmenschliche Aktionen durch nonverbale Signale geregelt werden. Denn durch das Aussenden von kleinen unbewussten Signalen steuern wir unsere Position in unserer Umwelt.

In den weiteren angebotenen Seminaren geht es unter anderem um konstruktive Konfliktlösung, Rhetorik, Existenzgründung und Grundlagen des Projektmanagements. Aber auch Gedächtnistraining, Körpersprache, erfolgreiche Teamarbeit und die Erstellung einer klassischen Bewerbungsmappe sind Programmpunkte der diesjährigen Sommerakademie. Um den Studieneinstieg zu erleichtern, werden für Studienanfängerinnen und Studienanfänger die Seminare "Studieren mit Erfolg" am 11. und 12.September jeweils von 9 Uhr bis 15:30 Uhr kostenlos angeboten.

Das komplette Programm sowie eine Kurzbeschreibung aller Seminare finden Sie hier.

Darüber hinausgehende Informationen sowie Anmeldung bei Dipl.-Päd. Heike Kröpke, Tel.: 02161 186-3520 oder E-Mail: sommerakademie(at)hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Tim Wellbrock, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 2934; E-Mail: tim.wellbrock(at)hs-niederrhein.de

Autor: Tim Wellbrock