Therapie-Wiss
Sie begrüßten heute die 26 Studierenden am Fachbereich Gesundheitswesen (stehend von links): Martin Alfuth (Referent Medicoreha), Dieter Welsink (Geschäftsführer Medicoreha), Prof. Dr. Dagmar Ackermann (Prodekanin Fachbereich Gesundheitswesen Hochschule Niederrhein), Prof. Dr. Benno Neukirch (Dekan) und Prof. Dr. Saskia Drösler (Vizepräsidentin für Planung und Entwicklung der Hochschule Niederrhein).

Sommersemester 2013 startet mit neuem Studiengang

Krefeld/Mönchengladbach, 11. März. Zum ersten Tag des Sommersemesters startete heute an der Hochschule Niederrhein im Fachbereich Gesundheitswesen der neue Studiengang „Angewandte Therapiewissenschaften". Diese besondere Form des dualen Studiums wird in Kooperation mit dem Neusser Unternehmen medicoreha Welsink Akademie GmbH, Fachschule für Physiotherapie und Ergotherapie angeboten.

„Wir haben viele Jahre daran gearbeitet, dass wir heute hier stehen", begrüßte Dieter Welsink von der medicoreha Welsink Akademie GmbH die insgesamt 26 Studierenden des neuen Studienganges. Neben 23 Physiotherapeuten haben auch drei Ergotherapeuten das Studium begonnen. Professor Dr. Saskia Drösler, Vizepräsidentin der Hochschule, war darüber sehr erfreut: „Das zeigt, dass der neu konzipierte Studiengang interdisziplinär angenommen wird. Wir sind glücklich, dass wir nun auch Leute ausbilden dürfen, die am Patienten nah dran sind."

Insgesamt starten zum Sommersemester nur eine knappe handvoll  Bachelorstudiengänge, die vor allem am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Mönchengladbach angesiedelt sind. Dort begrüßte Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg die Erstsemester im renovierten Audimax an der Webschulstraße. Neben den einzelnen Bachelorstudiengängen starten vor allem zahlreiche Masterstudiengänge zum Sommersemester.

Pressekontakt: Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein,

Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.Sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag/Tim Wellbrock