Spatenstich
Beim Spatenstich (von links): Dr. Armin Lövenich, Dr. Reginbert Taube, Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Svenja Schulze, Norbert Bude, und Prof. Dr. Ingo Bieberstein.

Spatenstich für den Neubau Multigebäude auf dem Campus Mönchengladbach

Mönchengladbach, 24. November.  Die Wissenschaftsministerin des Landes NRW, Svenja Schulze, hat heute gemeinsam mit Oberbürgermeister Norbert Bude, Hochschulpräsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, BLB Geschäftsführer Rolf Krähmer und BLB Niederlassungsleiter Dr. Armin Lövenich den ersten Spatenstich auf dem Campus Mönchengladbach an der Webschulstraße 41-43 vorgenommen.

Mit dem ersten Spatenstich für den Neubau beginnt die erste Phase für die bauliche Erweiterung der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach. Dieser Neubau entsteht als Ersatzbau für vier Gebäude, die nach Fertigstellung des Multigebäudes abgerissen werden. Hierfür investieren das Land, der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW und die Hochschule Niederrhein gemeinsam rd. 20 Mio. € in den Neubau, wobei der größte Teil aus dem Hochschulmodernisierungsprogramm stammt. „Wir schaffen für die Hochschule Niederrhein die Rahmenbedingungen für zukunftsorientierte Lehre und Forschung in der Zeit des doppelten Abiturjahrgangs. Ich bin mir sicher: Das ist gut angelegtes Geld", sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.

Durch den Neubau entstehen 900 Quadratmeter zusätzliche Fläche für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, mehr Fläche zum Lernen und Forschen. Außerdem werden Teile des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik dort untergebracht wie zum Beispiel das Forschungsinstitut für Textil und Bekleidung und die Öffentliche Prüfstelle für das Textilwesen, Seminarräume, den Bereich Forschung, Evaluation, Sprachen und Weiterbildung, die Druckerei und den Bereich Werkstatt. Das barrierefreie Multigebäude besteht aus drei dreigeschossigen Bauteilen. Mit der Erweiterung der Parkplatzfläche an der Rheydterstraße wird das Projekt abgeschlossen. Hierbei entstehen 36 zusätzliche Stellplätze für die Hochschule.

Mit dem Hochschulmodernisierungsprogramm (HMoP) werden in einem ersten Schritt bis 2015 zusätzliche Baumaßnahmen in einem Volumen von insgesamt zwei Milliarden Euro an den Hochschulen des Landes realisiert. Die Niederlassung Duisburg des BLB NRW errichtet für die Hochschule Niederrhein am Standort Mönchengladbach ein Multifunktionsgebäude, das mit 15,2 Millionen aus diesem Programm finanziert wird. Den Differenzbetrag trägt die Hochschule. Bereits im Frühjahr 2013 soll das schlüsselfertige Multigebäude vom Bauherrn, dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Duisburg, der Hochschule Niederrhein übergeben werden. „Das ist ein ehrgeiziger Terminplan, aber ich bin sicher, dass wir das Ziel erreichen werden", hält Dr. Armin Lövenich, Niederlassungsleiter des Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Duisburg, fest.

Die Hochschule Niederrhein erlebt derzeit einen enormen Anstieg der Studierendenzahlen und wird auch künftig weiter wachsen. Zum laufenden Wintersemester nahmen 3163 junge Menschen ihr Studium auf, ein Zuwachs von rund 30 Prozent. Von den insgesamt jetzt 12.000 Studierenden der Hochschule Niederrhein studieren 6638 am Standort Mönchengladbach. Alleine 2867 davon studieren am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, der mit dem Erweiterungsbau zusätzliche Flächen erhält.

„Die Baumaßnahme kann das Flächendefizit nur zu einem Teil verringern, nicht beheben", sagt Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg. Er beruft sich dabei auch auf die Prognosen zur Entwicklung der Studierendenzahlen. Demnach werden zum Wintersemester 2013, wenn in Nordrhein-Westfalen der doppelte Abiturjahrgang an die Hochschulen kommt, 13.300 junge Menschen an der Hochschule Niederrhein studieren. Zum Wintersemester 2014 wird mit über 14.000 Studierenden die Spitze erreicht sein. Alleine in Mönchengladbach wird es dann 7362 Studierende geben. Das sind 1800 mehr als im Jahr 2008. Schon damals hatte ein Gutachten ein Flächendefizit für den Campus Mönchengladbach festgestellt.

Projektdaten:

Projektvolumen: rd. 20 Mio.€

BGF: rd. 6900 m²

Fertigstellung Rohbau: Sommer 2012

Fertigstellung Übergabe: Frühjahr 2013Weitere Informationen:

Liane Gerardi, BLB NRW, Niederlassung Duisburg

Tel. 0203/98711605, liane.gerardi@blb.nrw.de, www.blb.nrw.de