Schülerinnen und Schüler lernen das Programmieren beim Event Coding@HSNR

Spielerisch Programmieren lernen – Coding School lockt Schülerinnen und Schüler

Seit nun einigen Jahren hat sich die Coding School der Hochschule Niederrhein etabliert. In den zurückliegenden Osterferien haben Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 13 und 18 Jahren am Event Coding@HSNR teilgenommen.

Zum Einstieg bekommen die Teilnehmenden das erforderliche Basiswissen der Programmierung auf dem Mini-Computer Raspberry PI vermittelt. Dabei spielt keine Rolle, ob Vorkenntnisse vorhanden sind oder nicht.  „Uns ist wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler einen spielerischen, aber dennoch praxisnahen, professionellen Zugang zur Informatik finden. Damit werden wir den Einsteigern, die vielleicht nur auf einen Schubs in die richtige Richtung warten, aber auch den Fortgeschrittenen, die ihr Wissen vertiefen und professionellen Rat suchen, gerecht“, sagt Mark Hloch, Projektleiter Coding@HSNR.

Zahlreiche Projekte wurden von den Teilnehmenden umgesetzt: von der eigenen Webseite, über eine Handy-App bis hin zur hardwarenahen Programmierung war alles möglich. Die fertigen Ergebnisse haben die Teilnehmenden, zusammen mit einer Teilnahmebescheinigung, nach Hause mitgenommen. Ferner gaben die Lehrenden Tipps zur Beschaffung weiterer Hardware für eigene Projekte.

„Im Rahmen der Veranstaltung können wir junge Menschen mit unseren technischen Themen erreichen und leisten einen konstruktiven Beitrag gegen den Fachkräftemangel. Dies zeigt auch der überdurchschnittlich hohe Schülerinnen-Anteil, den wir mit diesem Format sehr gut erreichen können“, erklärt Professor Dr. Jens Brandt, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Rahmenprogramm. Neben einem explorativen Teil zum Thema Virtual Reality und einer Campusführung wartete auch ein verstärktes Angebot aus dem Bereich der IT-Sicherheit auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Im beliebten Hackerspiel „Hack-Me-If-You-Can“ konnten die Schülerinnen und Schüler kryptographische Computerrätsel lösen und dabei den sichereren Umgang mit Verschlüsselungstechnologien erlernen.

Professor Dr. Thomas Meuser (Leitungsteam des Cyber Management Campus MG) resümiert: „Insbesondere bei der Programmierung, d.h. der Entwicklung von IT-Systemen, ist die IT-Sicherheit eminent wichtig und muss von Anfang an mitgedacht werden. Somit ist der spielerische Umgang mit Konzepten der Cyber-Sicherheit eine tolle Erweiterung von Coding@HSNR.“