Stadtteil soll schöner werden: Studierende organisieren Aktionstag in Beltinghoven

Mönchengladbach, 10. Juni. Am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein lernen Studierende nicht nur in der Theorie, was Soziale Arbeit bedeutet, sie erproben es auch selbst. Seit 2007 gehört das Projekt „Ressourcenorientierte Soziale Arbeit im Quartier“ zum Studiengang Soziale Arbeit. In diesem Jahr haben 24 Studierende im Rahmen dieses Projekts den Aktionstag „Wir für Beltinghoven!“ geplant. Am Samstag, 15. Juni, findet dieser mit vielen Mitmachaktionen und einem Nachbarschaftsfest statt.

Los geht es um 10 Uhr am Bürgerzentrum Belting-Treff, am Bertolt-Brecht-Platz 12 in Venn-Beltinghoven, mit den Mitmachaktionen: Blumen pflanzen, Holzbänke bemalen, Spielplatz verschönern. Diese und weitere Aktivitäten stehen auf dem Programm. Das Ziel besteht aber nicht nur darin, Beltinghoven zu verschönern – das ist ein positiver Nebeneffekt. Es geht darum die Menschen zu einem Miteinander zu bewegen, Alt und Jung zu vereinen und gemeinsam etwas zu schaffen. „Unser Motto für den Aktionstag lautet: Dabei sein, mitmachen, Gutes tun und Spaß haben“, sagt Organisatorin Sigrid Verleysdonk-Simons.

Informationen zum Aktionstag und allen Mitmachprojekten erhalten Sie den ganzen Tag am Info-Point vor dem Bürgerzentrum. Ab 17 Uhr dürfen alle Gäste sich und ihre Arbeit beim Nachbarschaftsfest feiern. Dann gibt es Live-Musik und ein interkulturelles Buffet. Essen und Getränke werden zu kleinen Preisen angeboten, Musik und gute Laune sind kostenlos.

Unterstützt werden die Studierenden von den Projektleiterinnen Sigrid Verleysdonk-Simons, Tanja Kulig und Nicole Klösges, dem Kompetenzzentrum Ressourcenorientierte Alter(n)sforschung (REAL) sowie den Kooperationspartnern „Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft mbH (GWSG)“, dem Bürgerzentrum Belting-Treff und engagierten Bürgerinnen und Bürgern vor Ort.

Weitere Informationen: Sigrid Verleysdonk-Simons, Tel.: 02161 186-5661, E-Mail: sigrid.verleysdonk-simons(at)hs-niederrhein.de oder Bürgerzentrum Belting-Treff, am Bertolt-Brecht-Platz 12, 41068 Mönchengladbach, Tel.: 02161 4762177, E-Mail: beltingtreff(at)hs-niederrhein.de

Pressekontakt: Carina Hendricks, Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02151 822-3611, E-Mail: carina.hendricks(at)hs-niederrhein.de

Autor: Carina Hendricks