Aktuelle Meldungen
Hochschule Niederrhein

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.
Staffelübergabe
Prof. Dr. Engelbert Kerkhoff (l.) überreicht im Beisein von Präsident Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg den Staffelstab an seinen Nachfolger Prof. Dr. Christian Loffing.

Staffelstab übergeben: Prof. Dr. Christian Loffing übernimmt Leitung des Kompetenzzentrums REAL

Mönchengladbach, 15. Oktober. Der Staffelstab ist übergeben: während einer feierlichen Zeremonie hat Professor Dr. Christian Loffing am Fachbereich Sozialwesen der Hochschule Niederrhein die Leitung des Kompetenzzentrums Ressourcenorientierte Alter(n)sforschung, kurz REAL, am Donnerstagabend von seinem Vorgänger Professor Dr. Engelbert Kerkhoff übernommen.

 

Am 20. Mai 2010 war der Alter(n)sforschung am Standort Mönchengladbach ein noch höherer Stellenwert eingeräumt worden. Aus dem Forschungsschwerpunkt „Kompetenz im Alter zwischen Routine und Neubeginn" wurde das Kompetenzzentrum „Ressourcenorientierte Alter(n)sforschung - REAL". Insgesamt forschen seitdem Professorinnen und Professoren aus sieben unterschiedlichen Fachbereichen gemeinsam mit Kerkhoff und Loffing zum Thema Alter.

 

Professor Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Präsident der Hochschule, sprach zu Beginn der Veranstaltung von einem Generationenwechsel, der lange und gut vorbereitet wurde. In seiner Laudatio würdigte von Grünberg die umfangreichen Verdienste Kerkhoffs: „Wenn es um Alter(n)sforschung geht, kommt keiner an der Hochschule Niederrhein vorbei." In Christian Loffing sieht der Präsident den geeigneten Nachfolger. „Ich bin überzeugt, dass Sie das Kompetenzzentrum gut weiterführen werden", richtete von Grünberg das Wort an den neuen alleinigen Leiter.

 

In seiner Ansprache verglich Professor Dr. Peter Schäfer, Dekan des Fachbereichs Sozialwesen, die Amtsübergabe mit einem Staffellauf. „Es gibt dabei drei Phasen. Die Vorbereitung, die Beschleunigung und die Übergangsphase. Heute sind wir in der dritten Phase angekommen. Die Übergabe ist gesichert", so Schäfer.

 

Kerkhoff, der scheidende Leiter des Kompetenzzentrums REAL dankte in seiner Rede seinem Team um Geschäftsführerin Sigrid Verleysdonk-Simons für die tolle Unterstützung in den vergangenen Jahren. Dabei blickte Kerkhoff auf die Entstehung und Entwicklung des Kompetenzzentrums zurück und stelle letztendlich fest, dass „ich in den vergangenen 17 Jahren das Vergnügen gehabt habe, an meiner eigenen Zukunft zu arbeiten."

 

Der symbolischen Übergabe des Staffelstabes folgte die Antrittsrede des neuen Leiters. „Ist es ein schweres Erbe?", fragte Loffing zu Beginn. Auf den ersten Blick durchaus: in den vergangenen 17 Jahren hat der zum Ende des Semesters in Ruhestand gehende Kerkhoff vieles bewegt. Neben der interdisziplinären, gerontologischen Forschung und Entwicklung hat der mittlerweile 63-Jährige auch vor 16 Jahren das Gasthörerprogramm „Für Alte Und STudierende" (FAUST) ins Leben gerufen.

 

Doch Loffing sieht die Leistungen seines Vorgängers nicht als Hürde, sondern vielmehr als Ansporn. „Wenn ich auf das bisher Erreichte schaue, sehe ich beste Voraussetzungen für neue Herausforderungen. Und ja, ich nehme die Herausforderungen gerne an!" Unter der Überschrift REALe Visionen führte Loffing seine Ziele für die Zukunft auf. Dazu gehören unter anderem der Ausbau des Gasthörerprogramms, die Schaffung überregionaler Angebote („FAUST on Tour") und eine weitere Intensivierung der Forschungsaktivitäten.

 

Unter den Anwesenden der Übergabefeier waren Vertreter aller beteiligten Verbundpartner, zu denen auch die Leiter der Kompetenzzentren Social Design (Professor Nicolas Beucker,) sowie Frau und Auto (Professor Dr. Doris Kortus-Schultes) gehören. Darüber hinaus nahmen auch Vertreter externer Partner wie die Gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft mbH der Stadt Mönchengladbach teil. Den musikalischen Rahmen der Übergabefeier gestaltete die Harfenistin Gertrude Endrödy.

 

Weitere Informationen erteilt Dipl.-Gerontologin Sigrid Verleysdonk-Simons, Geschäftsführung des Kompetenzzentrums Ressourcenorientierte Alter(n)sforschung - REAL der Hochschule Niederrhein, Tel.: 02161/186-5661, Email: sigrid.verleysdonk-simons(at)hs-niederrhein.de

 

Autor: Tim Wellbrock