Standard & Poors und REWE Group beim Forum Banking & Finance

Mönchengladbach, 3. Mai. Das diesjährige Forum Banking & Finance am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Niederrhein widmet sich den Themen Forderungsverbriefung und Schuldscheindarlehen. Am 11. Mai spricht Gastredner David Tuchhagen, Director  Structured Finance Rankings bei Standard & Poors, darüber, wie Ratingagenturen dazu beitragen können das Investorenvertrauen in Forderungsverbriefung wieder herzustellen.

Im zweiten Teil des Forums, der am 15. Juni stattfindet, geht es um „Schuldscheindarlehen im Finanzierungsmix der REWE Group“. Redner ist Dr. Klaus Wirbel, Leiter Finanzen der REWE Group, der verschiedene Aufgaben des Finanzmanagements erläutert wie beispielsweise die Strukturierung der Emission, die Investorenauswahl oder die Platzierungstechnik.

Das von Prof. Dr. Bernd Müller initiierte Forum Banking & Finance besteht seit 18 Jahren. Ziel ist es, den an Finanzthemen interessierten Studierenden einen wirklichkeitsnahen Einblick in betriebliche Vorgänge zu gewähren. Weil die Vorträge von öffentlichem Interesse sind, ist auch die Öffentlichkeit eingeladen.

Mittwoch, 11. Mai, 18 Uhr: David Tuchenhagen: „Die S&P Rating-Methodik am Beispiel einer Auto-ABS Transaktion".

Mittwoch, 15. Juni, 18 Uhr: Dr. Klaus Wirbel: „Schuldscheindarlehen im Finanzierungsmix der REWE Group ".

Beide Vorträge sind öffentlich und starten jeweils um 18 Uhr im Audimax Mönchengladbach, Webschulstr. 41-43.

Pressekontakt: Richard Hill, Referat Hochschulkommunikation der Hochschule Niederrhein: Tel.: 02151 822 3611; E-Mail: Richard.Hill@hs-niederrhein.de

Autor: Richard Hill