Triathlon-Sieger
Uli Hagmann siegte bei den Männern.

Starke Leistungen bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Triathlon

Mönchengladbach, 20. Juni. Zum ersten Mal hat die Hochschule Niederrhein Deutsche Hochschulmeisterschaften ausgerichtet. Und dann auch noch im Triathlon, jener Sportart, die auf dem Rheydter Marktplatz am Wochenende  zum zweiten Mal ein ganz besonderes Ambiente vorfand. Die Veranstalter von der MGMG hatten mitten auf dem Platz ein mobiles Schwimmbecken aufgebaut, die Radstrecke führte unmittelbar daran vorbei, und der Zieleinlauf war ebenfalls vor Ort. Einzigartig.

Von der tollen Kulisse gänzlich unbeeindruckt lieferten sich die Studierenden einen hochklassigen Wettkampf. Am Ende siegten im Einzel Uli Hagmann von der Uni des Saarlandes mit einer Zeit von 55:37 Minuten und Tabea Fricke von der Uni Hannover in 1:01:33 Stunden. Im Teamsprint siegte das Karlsruher Institut für Technologie bei den Herren und die RWTH Aachen bei den Damen.

Auch die Hochschule Niederrhein war prominent vertreten, insgesamt waren neun Sportler am Start. Liora Feicht lieferte sich ein beherztes Rennen: Für die 500 Meter im Schwimmbecken benötigte sie 9:46 Minuten und für die 20 Kilometer auf dem Rad 35:36 Minuten. Mit einem starken Fünfkilometer-Lauf in 18:59 Minuten machte sie am Ende noch einige Meter auf die vor ihr Laufenden gut, ihr fehlten aber schließlich 40 Sekunden auf Rang drei. Bei den Männern war Kai Bitschinski mit einer Zeit von 1:05 Stunden und Rang 36 Bester der Hochschule Niederrhein.

Den Wettkampftag beschloss der Staffelwettbewerb. Drei Starter pro Hochschule gingen auf die Sprintdistanz von 200 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen. Nach dem Sieg der Aachener Studenten im Vorjahr schafften es dieses Jahr die Athleten des KIT Karlsruhe nach ganz oben. Hannes Müller, Alexander Sutschet und Max Fetzer meisterten die Strecke am schnellsten und kamen nach 1:17:30 h ins Ziel. Die Damenstaffel dominierte das Aachener Trio Lisanne Naumann, Rebecca Caspers und Kathrin Quast.

Studierende des Fachbereichs Oecotrophologie informierten im Rahmen des Semesterprojekts „Betriebliche Gesundheitsförderung“ im Studiengang Catering und Hospitality Services am Stand der Hochschule Niederrhein über gesunde Ernährung für Sportler. Außerdem gab es dort selbstgemachte Müsliriegel und Bananenbrot. Am Morgen hatten die Studierenden den rund 40 Sportlerinnen und Sportlern, die an der Hochschule übernachtet hatten, ein Sportler-Frühstück serviert. Wichtig dabei: die Zufuhr von Vitaminen, Ballaststoffen und langkettigen Kohlehydraten.

Pressekontakt: Dr. Christian Sonntag, Referat Hochschulkommunikation, Tel.: 02151 822-3610, E-Mail: christian.sonntag@hs-niederrhein.de

Autor: Christian Sonntag