Start des Sommersemesters wegen Corona verschoben

Der Start des Sommersemesters an der Hochschule Niederrhein wird auf den 20. April verschoben. Diese Maßnahme hat heute das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) für alle Universitäten und Fachhochschulen in NRW angeordnet, um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu begrenzen. Das Ende der Vorlesungszeit ist am 17. Juli. Damit verkürzt sich das Semester um einige Wochen.

Unabhängig davon hat die Hochschule Niederrhein bereits Veranstaltungen außerhalb des Lehrplans abgesagt. Der für den 26. März geplante Girls’Day and Boys‘ Day findet nicht statt. Die Anmeldung zum Gasthörerprogramm FAUST wird ausgesetzt, zunächst ebenfalls bis zum 20. April. Der für den 1. April geplante Studieninformationstag findet nicht statt. Der Promovendentag sowie die Verleihung des Dissertationspreises wurden abgesagt. Angebote des Hochschulsports können zurzeit nicht in Anspruch genommen werden.

„Wir werden im Rahmen der Vorgaben der Gesundheitsbehörden und der Landesregierung den Wissenschaftsbetrieb aufrechterhalten, soweit uns dies möglich ist“, sagte Hochschulpräsident Dr. Thomas Grünewald. Dazu gehört, dass kleinere Veranstaltungen mit maximal 30 Teilnehmern wie beispielsweise Sprachkurse weiterhin durchgeführt werden können.

Auch Forschungstätigkeiten sollen fortgesetzt werden, soweit sie in Einklang mit dem gesundheitlichen Schutz für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgen können. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung und in den Fachbereichen machen bereits großzügig von der Möglichkeit Gebrauch im Home-Office zu arbeiten.

Sofern Prüfungen nicht durchgeführt werden können, sollen auf Basis der bestehenden Prüfungsordnungen Lösungen für die betroffenen Studierenden gefunden werden. „Unser Ziel ist es, dass bis zum Ende des Sommersemesters alle Prüfungen stattfinden. Unsere Studierenden sollen durch die aktuelle Situation möglichst keine Studienzeit verlieren“, sagt Grünewald. Dazu sollen im kommenden Sommersemester auch die Möglichkeiten der digitalen Lehre weitgehend genutzt werden.

Unterdessen ist auch an der Hochschule Niederrhein ein Corona-Fall aufgetreten: Ein Mitarbeiter am Standort Mönchengladbach ist erkrankt. Die Person hatte am 9. März 2020 Kontakt zu zwei Personen aus der Hochschule. Die Kontaktpersonen sind identifiziert und informiert.

Die Hochschule Niederrhein hat auf ihrer Homepage eine Seite eingerichtet, auf der sie regelmäßig über aktuelle Entwicklungen berichtet.